Lernen mit digitalen Medien

         
Aktuell: Corona und Digitalisierung

Wenn Vorträge und Kurse an der vhs nicht stattfinden können, um die Verbreitung des „Corona“-Virus einzudämmen, sind digitale Formate eine Alternative: ob Webinar, Online-Kurs oder Live-Stream – das Digitalisierungsteam des vhs-Verbandes unterstützt Sie gerne dabei, Ihre Veranstaltungen online umzusetzen.


FAQ

Wie kann ich ein Webinar umsetzen? Welche Möglichkeiten bietet mir die vhs.cloud? Und wie kann mich auf der vhs.cloud registrieren?

Diese Fragen und viele mehr beantworten unsere FAQ Digitalisierung, die wir regelmäßig aktualisieren. Für einen ersten Einstieg lesen Sie am besten diese FAQ.


„Corona und Digitalisierungs-Sprechstunde“

dienstags und donnerstags, 14 bis 15 Uhr

unter den in der rechten Spalte aufgeführten Rufnummern

oder jederzeit per E-Mail
    
Foto: © Pixabay/Helmuth Pandora


Dieses Angebot richtet sich an vhs-Mitarbeitende und -Kursleitende. Teilnehmende mit Fragen zu digitalen Angeboten wenden sich bitte an Ihre jeweilige vhs.
 

Mit der vhs.cloud und dem Digitalen Weiterbildungscampus Baden-Württemberg stehen den Volkshochschulen zwei Lernplattformen zu Verfügung, über die verschiedene Lernszenarien abgebildet werden können.

vhs.cloud

  • Informationen zur vhs.cloud finden Sie auf volkshochschule.de oder direkt auf www.vhs.cloud.
  • Video-Tutorials zur Registrierung auf der vhs.cloud finden Sie weiter unten auf dieser Seite.
  • Wenn Sie bereits auf der vhs.cloud registriert sind, können Sie an Einführungswebinaren teilnehmen, die der DVV regelmäßig anbietet. Termine und weitere Informationen hier.
  • Nach der Registrierung steht Ihnen außerdem ein Lernbaustein auf der vhs.cloud zur Verfügung, mit dem Sie sich viele Funktionen selbständig erarbeiten können: www.vhs.cloud/lernbaustein-so-gehts
   
Inspiration für digitale Angebote

  • Aktuelle Online-Angebote an Volkshochschulen sind auf https://www.volkshochschule.de/online-lernen zusammengefasst. Hier können Sie sich inspirieren lassen und/oder Ihre Angebote an den DVV senden.
  • Im vhscast werden Aktivitäten der Volkshochschulen und vhs-Verbände aus verschiedenen Themenbereichen vorgestellt.
  • Programmbereichsspezifische Anregungen finden Volkshochschulen in den „Ja, und jetzt. FAQ“- der jeweiligen Abteilung im Extranet.
  
Um Ihren digitalen Kurs zu planen, können Ihnen u. a. folgende Fragen helfen:
   
  • Was ist das Ziel meines Kurses / meiner Unterrichtseinheit? (z. B. Wissen vermitteln, kommunizieren, gemeinsam erarbeiten...)
  • Wie sieht es mit meiner eigenen Medienkompetenz aus – und wie mit der Medienkompetenz meiner Teilnehmenden?
  • Welche technische Infrastruktur ist bei mir vorhanden – und bei meiner Teilnehmenden?
  

      Unser „Tool Guide“ für die vhs.cloud bietet Ihnen einen schnellen ersten Überblick, welches digitale Tool für welchen Einsatzzweck gut geeignet ist.

Weitere Tipps zur Konzeption von digitalen Veranstaltungen finden Sie hier:

https://www.virtuelle-ph.at/corona/

https://wb-web.de/aktuelles/digital-wenn-nicht-jetzt-wann-dann.html

https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/Toolsammlung-Corona

https://www.studon.fau.de/studon/goto.php?target=cat_2874974

https://lead.schule/digitales-lernen/

https://www.scil.ch/2020/03/14/von-der-praesenzlehre-zum-teleteaching-schritt-fuer-schritt/


Oder Sie kommen zu einer unserer Fortbildungen, die online stattfinden: Unter https://www.vhs-bw.de/fortbildung/kurse veröffentlichen wir unser Angebot, das wir permanent erweitern.
 


  
Registrierung als Kursmitglied:

     
   
Registrierung als Kursleitung:

   
   
Kursbeitritt:

    
   
Kurzübersicht Edudip:



 






„Bildung, und das heißt Lehren, Lernen, Forschen, ist ohne das Internet nicht mehr denkbar“, so der Weiterbildungsexperte Jochen Robes im Interview mit der Zeitschrift Weiterbildung.

Auch Volkshochschulen können sich dieser Entwicklung nicht entziehen, wenn sie als Bildungseinrichtungen ernst genommen werden möchten. Schon jetzt ist das Internet ins Kursgeschehen integriert: Kursleiter/innen recherchieren auf fachspezifischen Webseiten, Teilnehmer/innen schlagen Vokabeln in einer Sprachen-App nach, Kurse erstellen E-Mail-Verteiler, um in Kontakt zu bleiben. Doch das Potential des Internets für das Lehren und Lernen ist größer: Kursleitende und Teilnehmende können Unterricht auf Lernplattformen online vor- und nachbereiten, per Webkonferenz können Expertinnen und Experten aus der ganzen Welt virtuell in das Kursgeschehen eingebunden werden, eine stärkere Partizipation aller Beteiligten ist möglich, Teilnehmer/innen können orts- und zeitunabhängig dann lernen, wann es für sie am besten ist, die asynchrone Kommunikation ermöglicht eine intensive, individuelle Betreuung und damit eine stärkere Bindung der Teilnehmenden und nicht zuletzt können so neue Zielgruppen erreicht werden: 90 Prozent der Deutschen bewegen sich im Internet - und suchen dort auch nach Bildungsangeboten.
                Ansprechpartner*innen

Dr. Julia Gassner
Tel.: 0711 75900-28

Saskia Ganz
Tel.: 0711 75900-67

Theresa Kallusek
Tel.: 0711 75900-30

Marc Seiffarth
Tel.: 0711 75900-39


Aktuelles

Online-Didaktik und -Moderation
Online-Briefing ELW
am 24.06.2020

Leitfaden Digitalisierung
mit strategischen Überlegungen und Praxisbeispielen aus Volkshochschulen

Digitale Angebote an der vhs - Dokumentation des Projekts Strategie und Praxis
    

Erweiterte Lernwelten


Der Deutsche Volkshochschul-Verband (DVV) hat für die Integration der Digitalisierung in den klassischen vhs-Unterricht den Begriff „Erweiterte Lernwelten“ geprägt. Im Mittelpunkt des Konzepts stehen nicht die Möglichkeiten digitaler Tools, sondern die Bedürfnisse der Lernenden. Beispielsweise wird das Lernen individueller und flexibler, wenn Teilnehmende bestimmte Lerninhalte und Aufgaben orts- und zeitunabhängig bearbeiten können. Eine Virtual Reality-Brille mit den passenden Inhalten ermöglicht z. B. auch denjenigen Teilnehmenden einen Museumsbesuch, die nicht reisen können oder wollen. Und über eine Webkonferenz können sich Sprachkurs-Teilnehmende live mit Muttersprachler/innen unterhalten.

Der Volkshochschulverband Baden-Württemberg unterstützt die vhs-Mitarbeiter/innen und -Kursleiter/innen dabei, die Lernwelten zu erweitern, um für ihre Teilnehmer/innen passgenaue Weiterbildungsarrangements zu gestalten.

Service des Volkshochschulverbands


Der Volkshochschulverband Baden-Württemberg unterstützt und begleitet Volkshochschulen und Kursleitende auf dem Weg ins Web mit Beratung und Coaching, Fortbildungen und Projekten.

Beratung und Coaching  
 

Eine Beratung können Sie in Anspruch nehmen, wenn Sie …

●  Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge zu einem erstellten Kurskonzept mit digitalen Anteil wünschen
●  Impulse und Anregungen für das Thema Digitalisierung in Ihrer Volkshochschule suchen
●  Hilfe suchen, wie Sie beim Thema Digitalisierung/Lernen mit neuen Medien vorgehen
●  Ihr bestehendes Angebot weiterentwickeln wollen
●  eine Medienstrategie für Ihre Volkshochschule entwickeln wollen

Bitte vereinbaren Sie für eine Beratung, auch eine telefonische Beratung, vorab einen Termin mit uns!

In diesen Beratungssessions geht es um die konzeptionelle und didaktische Komponente bei der Gestaltung von digitalen Lehr- und Lernangeboten. Teil einer Beratung kann auch eine Hospitation bzw. Visitation eines Kurses an einer Volkshochschule vor Ort sein. Nicht zu einer Beratung gehört die Einweisung in einzelne Technologien und deren Bedienung sowie die Ausarbeitung konkreter Kurs- und Lehrangebote.

Volkshochschulen und Kursleitende können auch ein Mediencoaching in Anspruch nehmen und erhalten hier Unterstützung durch einen zertifizierten vhs-Mediencoach. Inhalte und Rahmenbedingungen des Mediencoachings erfahren Sie in diesem Informationsblatt.


Neben Einzelberatungen bieten wir Kleingruppen auch Schulungen zu Themen wie Medienkonzept, Medienstrategie, Einsatzmöglichkeiten von digitalen Medien, Herausforderungen und Chancen von Medien an. Inhaltlich werden auch hier keine technischen Punkte behandelt, sondern didaktische und konzeptionelle Fragen thematisiert.

Gerne können Sie eine individuelle Schulung bei uns anfragen!

Fortbildungen



Sowohl im Rahmen der „Grundqualifikation Erwachsenenbildung“ als auch bei den fachspezifischen Fortbildungen werden regelmäßig Schulungen zum Einsatz von Neuen Medien im Unterricht angeboten - von einfach zu handhabenden, kostenlosen Werkzeugen wie Prezi oder Learning-Apps bis zu komplexeren Systemen wie Lernplattformen (vhs.cloud, vhs Lernportal).
Eine Übersicht all unserer digitalen Veranstaltungen finden Sie hier.


Lernplattformen für Volkshochschulen




vhs.cloud

Die „vhs.cloud“ ist die gemeinsame digitale Lern- und Arbeitsumgebung für die Volkshochschulen in Deutschland. Sie wurde vom Deutschen Volkshochschul-Verband und den Landesverbänden im Rahmen des Projekts „Erweiterte Lernwelten“ entwickelt und steht Volkshochschulmitarbeitenden, Kursleitungen und Teilnehmenden zur Verfügung. Mit der vhs.cloud erhalten die Volkshochschulen die Möglichkeit, ihre webbasierte Kommunikation und Zusammenarbeit in einem geschützten Arbeitsbereich zu realisieren und können diesen darüber hinaus individuell gestalten. Über das Netzwerk ist eine deutschlandweite Kommunikation untereinander möglich.

Die vhs.cloud bietet nicht nur eine Plattform zum gemeinsamen Arbeiten und Vernetzen, sondern auch zum Lernen. Bei der vhs.cloud handelt es sich um ein Lernmanagementsystem, welches mit integrierten Tools und Funktionen zur Gestaltung von online-gestützten Kursen, ausgestattet ist. Volkshochschulen können dadurch ihr bestehendes Kursangebot um reine Online-Kurse oder Kurse mit Online-Elementen wie Blended Learning Formate erweitern.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Funktionen auf der vhs.cloud: Tool Guide vhs.cloud (pdf)





vhs-Lernportal


Das vhs-Lernportal (www.vhs-lernportal.de) ist eine kostenfreie digitale Lernplattform für Deutsch als Zweitsprache, Alphabetisierung und Grundbildung. Sie wurde vom Deutschen Volkshochschul-Verband e.V. mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung entwickelt. Das Lernportal umfasst im Deutschbereich vollständiges digitales Lehr- und Lernmaterial auf den Niveaustufen A1 bis B2. Der Grundbildungsbereich enthält Online-Kurse zum Schreiben-, Lesen- und Rechnenlernen für gering literalisierte Erwachsene mit Deutsch als Erstsprache oder guten Deutschkennnissen. Zudem bietet er digitale Übungen zur Vorbereitung auf das Nachholen des Hauptschulabschlusses.
Lehrkräften können im vhs-Lernportal eigene Kurse anlegen und online betreuen. Sie haben die Lernaktivitäten ihrer Teilnehmenden im Blick und können Übungen individuell oder gruppenbezogen zuweisen. Dank des Nachrichtensystems können sie mit ihren Lernenden kommunizieren und so die Lernmotivation aufrechterhalten.
Automatisiertes Feedback und Hinweise für die Selbstkorrektur ermöglichen das selbstständige Lernen im vhs-Lernportal. Schreibübungen werden von Online-Tutor*innen korrigiert. Da das vhs-Lernportal für die Nutzung auf mobilen Endgeräten optimiert ist, können die Lernenden ihre eigenen Geräte nutzen.
Zur Vorbereitung auf den Online-Unterricht finden Lehrkräfte Anleitungen und Handreichungen unter: www.vhs-lernportal.de/material
Zudem werden kostenlose Schulungen angeboten: www.vhs-lernportal.de/schulungen



Digitaler Weiterbildungscampus

Aus Mitteln des Bündnisses für Lebenslanges Lernen stellt das Kultusministerium allen Weiterbildungsträgern in Baden-Württemberg eine Lernplattform zur Verfügung. Der Volkshochschulverband Baden-Württemberg hat diese Lernplattform in Design und Funktionen den Anforderungen des Verbandes und von Volkshochschulen angepasst. Die Lernplattform ist in verschiedenen Projekten des Verbands im Einsatz: zur Vernetzung von Kursleitenden, als Materialpool für Kurse und als ergänzendes Medium für Teilnehmende. Volkshochschulen können die Plattform über den Verband auch für ihre Kurse nutzen.
 

Projekte


Aktuelle Projekte

Im Rahmen des ERASMUS+ Projekts „Erwachsenenbildung 4.0“ können vhs-Mitarbeitende und Kursleitende sog. „Mobilitäten“ nutzen, um im europäischen Ausland an Fortbildungen zum Einsatz digitaler Medien teilzunehmen oder bei Erwachsenenbildungseinrichtungen zu hospitieren, die in diesem Bereich tätig sind.


Abgeschlossene Projekte

Das Projekt „Strategie und Praxis“, gefördert aus Mitteln des DVV, umfasst eine Strategie-Fortbildung für Verantwortliche an Volkshochschulen sowie einen Innovationsfonds. Aus dem Fonds können digitale bzw. digital erweiterte Angebote an Volkshochschule eine Anschubfinanzierung erhalten, z. B. zur Erstellung von Lernmaterialien.

Im Projekt „Bildungsinitiative Smartphone und Tablet-PC“ wurden Einsatzmöglichkeiten von Smartphones, Tablets oder Fitness-Armbänder im Unterricht als Wörterbuch, Skizzenblock oder Trainingstagebuch vorgestellt und diskutiert.
Die Arbeitsgruppe „Task Force Unterricht 4.0“ hat einen Leitfaden zur Einführung in die Mediennutzung an der vhs entwickelt, den Volkshochschulen für eigene Veranstaltungen nutzen können.

Im Grundtvig-Projekt „INCLUSIVE“ erstellte der vhs-Verband u.a. zusammen mit Projektpartner aus sieben europäischen Ländern ein E-Book zur Gestaltung von Webinaren.

Als Pilotprojekt zum Einsatz des Digitalen Weiterbildungscampus Baden-Württemberg wurden im Projekt „Xpert Culture Communication Skills ® im Blended Learning-Format“ Lernmaterialien und ein Curriculum für das interkulturelle Training entwickelt.

Weiterführende Informationen finden Mitarbeitende von Volkshochschulen im internen Bereich.



Foto: martin-dm/iStockphoto

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