Suchmaschinenoptimierung

Viele vhs-affine Kursteilnehmer nehmen den direkten Weg über das gedruckte Programm und die Website, um Kurse zu finden. Um jedoch neue potentielle Kursteilnehmer/innen zu Volkshochschulseiten zu lotsen, ist es dringend notwendig, Suchmaschinenoptimierung (SEO, Search Engine Optimization) zu betreiben. Die Sichtweise des Suchenden einzunehmen ist ein wichtiger erster Schritt, um die vhs-Website fit für Google und andere Suchmaschinen zu machen.

Inhalte:
- Wie arbeiten Google und anderen Suchmaschinen? Wie funktioniert das Ranking?
- Wie "optimiere" ich Kurstitel, die Seite an sich, Beschreibungstexte, URLs etc. zur besseren Auffindbarkeit? Ganz praktisch an typischen vhs-Kursen orientiert und vorgeführt.
- Warum sind Verlinkungen so wichtig? Wie bekomme ich Querverweise von anderen Seiten auf meine Seite?
- Im Gespräch bleiben: Google+, Twitter, Facebook. Wie gelingt es, die Auftritte in sozialen Medien so zu gestalten, dass sie von einer stetig steigenden Personenzahl auch wirklich wahrgenommen werden?
- Hürden und Fallstricke: Was ist schlechte Suchmaschinenoptimierung? Warum sollte man von beliebten Tricks besser Abstand nehmen?
- Wie schaffe ich es, einen kontinuierlichen Prozess so zu gestalten, dass er im ganzen Team kommunizierbar und durchführbar ist?
- Funktionen von KuferSQL oder Typo3 bei Bedarf.

Allgemeine Informationen zur Veranstaltung

Kursnummer 172-804
Kurs Suchmaschinenoptimierung
Kursleiter/in Alexander Ries
Kursgebühr 50,00 €
Ort Leinfelden-Echterdingen
Datum 10.10.2017
Zeiten 10:00 - 17:00
Unterrichtseinheiten 8,00
Zurück zur Übersicht Zur Veranstaltung anmelden
 
LOGIN Interner Bereich
für vhs-Mitarbeiter/innen