Endlich verstehe ich das! Wie Visualisierung und Alltagsbezug Grammatik verständlich machen... (FQ)

Für viele Lehrkräfte in Kursen für Deutsch als Zweitsprache und Fremdsprachen ist die verständliche Vermittlung von Grammatik eine Herausforderung. Manche Teilnehmende fordern Grammatik von Anfang an ein, für andere ist sie ein rotes Tuch oder ein weißes Blatt.

Nach einem kurzen theoretischen Input schauen wir uns anhand von Beispielen an, wie Grammatik durch konsequente Visualisierung, durchdachte Tafelbilder, Bilder, Bewegung und Alltagsbezug verständlich vermittelt werden kann und nicht langweilig ist.
Es geht um Grammatik, die möglichst ganzheitlich erfahrbar ist und Sprachbewusstsein fördert.
In einem weiteren Schritt wollen wir unser erworbenes Wissen ganz praktisch an einem Grammatikthema ausprobieren, es präsentieren und gemeinsam reflektieren.

Das Seminar richtet sich an alle Sprachkursleitende.

Allgemeine Informationen zur Veranstaltung

Kursnummer 201-402
Kurs Endlich verstehe ich das! Wie Visualisierung und Alltagsbezug Grammatik verständlich machen... (FQ)
Kursleiter/in Doris Dietrich
Kursgebühr 70,00 €
Ort Leinfelden-Echterdingen
Datum Sa, 11.01.2020
Zeiten 10:00 - 17:00
Unterrichtseinheiten 8,00
Zurück zur Übersicht Zur Veranstaltung anmelden
 
LOGIN Interner Bereich
für vhs-Mitarbeitende