Den eigenen Online-Unterricht kreativ, interaktiv und spannend gestalten
Präsenzworkshop am 02.07.2021 und Online-Termin am 15.07.2021 von 16:00 - 17:30 Uhr
Durch die Corona-Pandemie haben viele Kursleitungen zum ersten Mal online unterrichtet bzw. den Anteil an Online-Unterricht deutlich erhöht. Bei diesen ersten Unterrichtsversuchen standen oft technische Fragen wie z.B. die Auswahl einer geeigneten digitalen Lernumgebung im Vordergrund und weniger die methodisch-didaktische Gestaltung des Kurses.
In dieser Veranstaltung erfahren Sie wie Sie ein Unterrichtskonzept methodisch-didaktisch sinnvoll aufbauen, wenn Sie online unterrichten. Dazu zählt die Verbindung der einzelnen Unterrichtsbausteine und die sinnvolle Verzahnung von Präsenz- und Online-Phasen. Außerdem lernen Sie Online-Unterricht dramaturgisch ansprechend aufzubauen und schulen Ihre eigenen Fähigkeiten bei der Online-Präsenz. Konkret bedeutet dies:
Sie erfahren, wie "Medienprofis" Bildausschnitt und Hintergrund gestalten. Wie wirkt Ihre Stimme kraftvoll? Welche "Teaser" funktionieren bei Online-Schulungen? Welche Werkzeuge kann ich als Kursleitung einsetzen, um (Klein-)Gruppenerlebnisse intensiver zu gestalten?
Der Referent stellt Ihnen verschiedene Methoden vor, die sowohl online als auch offline erfolgreich umsetzbar sind. Zudem erlernen Sie spezifische Entspannungs- und Präsenztechniken für den eigenen Online-Unterricht.
Ablauf:
Die erste Phase ist ein Präsenztermin (Umfang: 6 UE), bei dem Sie gemeinsam mit dem Referenten und der Lerngruppe verschiedene Unterrichtsformate und - varianten durchspielen und dies in Bezug auf Ihre eigene Unterrichtspraxis reflektieren. Die zweite Phase findet als Online-Termin (Umfang: 2 UE) statt, in der Sie die erlernten Kompetenzen im Team gemeinsam umsetzen. Daran anschließend haben Sie die Möglichkeit sich in der vhs.cloud in einem Forum über Ihre Erfahrungen und das im Seminar Erlebte konstruktiv auszutauschen.
Voraussetzungen: Zugang zur vhs.cloud für die Online-Phase
Allgemeine Informationen zur Veranstaltung
Kursnummer | 211-116 |
Kurs | Den eigenen Online-Unterricht kreativ, interaktiv und spannend gestalten |
Kursleiter/in | Jochen Rump |
Kursgebühr | 120,00 € |
Ort | Leinfelden-Echterdingen |
Datum | Fr, 02.07.2021 bis Do, 15.07.2021 |
Zeiten | 10:00 - 16:00 |
Unterrichtseinheiten | 7,00 |