Online-Didaktik - professionelle Kursgestaltung mit der vhs.cloud

- Keine Fahrtkostenerstattung möglich -

In diesem Workshop erarbeiten wir uns ausgehend von der Allgemeinen Didaktik die Grundlagen der Online-Didaktik:

- Welche didaktischen und methodischen Veränderungen bringt der Einbezug der vhs.cloud mit sich?
- Welche Aspekte der Zielgruppe, der Inhalte, Rahmenbedingungen, Methoden und Medien sind zu beachten?
- Nach welchen Kriterien entscheide ich mich für ein didaktisches Szenario - von virtueller Anreicherung bis hin zum reinen Online-Format?
- Wie gestalte ich die Gesamtdramaturgie des Kurses mit Inhalten, Übungen und Kommunikationsanteilen?
- Wie verändert sich meine Rolle als Lehrperson?

Damit wir im Workshop gleich mit einer gemeinsamen Wissensbasis starten können, gibt es vorab Informationen und Inhalte online auf der vhs.cloud. Grundkenntnisse im Umgang mit der vhs.cloud werden vorausgesetzt.

Kursdauer: Vorbereitender Online-Anteil (ca. 2 Unterrichtseinheiten, abhängig vom Vorwissen ggf. mehr Zeit), eintägiger Workshop (8 UE)

Durch Fördermittel der Weiterbildungsoffensive WEITER.mit.BILDUNG@BW können wir diese Fortbildung für vhs-Mitarbeitende und Kursleitende von baden-württembergischen Volkshochschulen kostenlos anbieten.
Die Plätze der Veranstaltungen werden vorrangig an baden-württembergische Kursleitende und vhs-Mitarbeitende vergeben.
Wir behalten uns an dieser Stelle vor die Veranstaltung für externe Teilnehmer*innen (z.B. Kursleitende und vhs-Mitarbeitende aus anderen Bundesländern) zu öffnen, wenn noch freie Plätze verfügbar sein sollten.

Allgemeine Informationen zur Veranstaltung

Kursnummer 221-113
Kurs Online-Didaktik - professionelle Kursgestaltung mit der vhs.cloud
Kursleiter/in Gesine Mahnke
Kursgebühr 0,00 €
Ort Leinfelden-Echterdingen
Datum Fr, 25.03.2022
Zeiten 10:00 - 17:00
Unterrichtseinheiten 8,00
Zurück zur Übersicht Zur Veranstaltung anmelden
LOGIN Interner Bereich
für vhs-Mitarbeitende