Mein Rollenrepertoire im Online-Unterricht

- Keine Fahrtkostenerstattung möglich -

Der Lockdown im März 2020 stellte Lehrkräfte an den Volkshochschulen vor viele neue Herausforderungen: Kursleitende mussten sich nicht nur in den Online-Unterricht mit allen technischen Hürden einarbeiten, sondern auch ein neues Verständnis von ihrer Rolle als Lehrende entwickeln. In diesem Workshop wollen wir uns ansehen, welche verschiedenen Rollen Lehrkräfte im Online-Unterricht einnehmen und wie sie diese individuell ausfüllen: Sicherlich spielt die Rolle Wissenvermittler*in und Moderator*in weiterhin eine Hauptrolle, doch wer sind die weiteren Akteur*innen: der*die Animateur*in, Regelwächter*in, technische*r Assistent*in oder andere? Welche Rollen sind angenehm, welche womöglich problematisch? Neben der Selbstreflexion, die durch kurze Theorie-Inputs ergänzt wird, soll vor allem der Austausch mit Kolleg*innen und die kollegiale Beratung im Vordergrund stehen. Ziel ist es, nicht nur das vorhandene Rollenrepertoire zu betrachten, sondern auch so zu erweitern, dass neue Handlungsmöglichkeiten entstehen können.

Zielgruppe: Die Fortbildung richtet sich an alle, die online unterrichten (egal wie lange) und die gerne ihre Berufsrolle reflektieren und professionalisieren wollen.

Bildungsinhalte:
- Kurze Theorie-Inputs zur Rollentheorie und zu Rollenkonflikten
- Selbstreflexion der eigenen Rollen in verschiedenen Formen
- Austausch in Kleingruppen
- Kollegiale Beratung

Durch Fördermittel der Weiterbildungsoffensive WEITER.mit.BILDUNG@BW können wir diese Fortbildung für vhs-Mitarbeitende und Kursleitende von baden-württembergischen Volkshochschulen kostenlos anbieten.
Die Plätze der Veranstaltungen werden vorrangig an baden-württembergische Kursleitende und vhs-Mitarbeitende vergeben.
Wir behalten uns an dieser Stelle vor die Veranstaltung für externe Teilnehmer*innen (z.B. Kursleitende und vhs-Mitarbeitende aus anderen Bundesländern) zu öffnen, wenn noch freie Plätze verfügbar sein sollten.

Allgemeine Informationen zur Veranstaltung

Kursnummer 221-117
Kurs Mein Rollenrepertoire im Online-Unterricht
Kursleiter/in Natalie Halevy
Kursgebühr 0,00 €
Ort Leinfelden-Echterdingen
Datum Sa, 14.05.2022
Zeiten 10:15 - 15:30
Unterrichtseinheiten 6,00
Zurück zur Übersicht Zur Veranstaltung anmelden
LOGIN Interner Bereich
für vhs-Mitarbeitende