Sprachunterricht im hybriden Kursraum (FQ)

Online-Fortbildung mit verpflichtenden asynchronen Gruppenarbeitsphasen
Zeitraum: 28.04.2022 bis 12.05.2022
Live-Meetings:
Fr., 29.04.2022, 17:00 - 19:00 Uhr
Fr., 13.05.2022, 17:00 - 19.00 Uhr

Hybrid-Unterricht kann mindestens zweierlei bedeuten: (A) einen Wechsel zwischen Präsenz- und (meist asynchronen) virtuellen Lernphasen oder (B) synchrone Unterrichtsphasen, in denen die Lerndenden teils im physischen Kursraum anwesend und teils virtuell hinzugeschaltet sind. Im Fokus der Fortbildung steht die Variante B, manche Inhalte lassen sich aber auch auf die Variante A übertragen.

Hybrider Unterricht kombiniert die Vorteile aus Präsenz- und Online-Unterricht, stellt alle Beteiligten aber auch vor neue Herausforderungen. Wie sollten der virtuelle Raum und das ganze Unterrichtsgeschehen gestaltet sein? Welche Materialien und Aktivitäten sind sinnvoll und motivierend? Wie organisiert man Interaktion zwischen den Lernenden, die nicht nur, aber ganz besonders für die Entwicklung von kommunikativer Handlungskompetenz so wichtig ist?

Diesen und ähnlichen Fragen werden wir im Wechsel von asynchronen Gruppenarbeitsphasen, Diskussionen im Forum und Live-Meetings virtuell in der vhs cloud nachgehen. Wir erproben und diskutieren ausgewählte Aktivitäten und tauschen Ideen und Tipps aus.

Die Fortbildung findet vom 28.04.2022 - 12.05.2022 statt. Termine für die Live-Meetings: Fr., 28.04.2022 und Fr., 12.05.2022, jeweils 17:00 - 19:00 Uhr.

Voraussetzungen: eine stabile Internetverbindung, ein Headset, eine Webcam, ein Zugang zur vhs cloud und solide Grundkenntnisse im Umgang mit der vhs cloud.

Allgemeine Informationen zur Veranstaltung

Kursnummer 221-420
Kurs Sprachunterricht im hybriden Kursraum (FQ)
Kursleiter/in Evangelia Karagiannakis
Kursgebühr 0,00 €
Ort Online-Fortbildung mit asynchronen Gruppenarbeitsphasen
Datum Fr, 29.04.2022 bis Fr, 13.05.2022
Zeiten 17:00 - 19:00
Unterrichtseinheiten 8,00
Zurück zur Übersicht Zur Veranstaltung anmelden
LOGIN Interner Bereich
für vhs-Mitarbeitende