Abteilungskonferenz IV (Sprachen) Online

Sprachenlernen der Zukunft - Zukunft des Sprachenlernens

In der Abteilungskonferenz werden wir die Entwicklungen des Fremdsprachenlernens an der vhs genauer in den Blick nehmen und die Schlüsse für die zukünftige Arbeit ziehen. Dabei geht es sowohl um die Daten und Erfahrungen aus der vhs-Welt als auch um die allgemeinen Tendenzen auf dem Fremdsprachenmarkt.

Für einen breiteren Blick auf das Thema außerhalb der vhs-Arbeit wird uns im ersten Teil Herr Matthias Rupp (Geschäftsführer des Ernst Klett Sprachen Verlags) die starken Veränderungen hinsichtlich didaktischer, medialer und digitaler Anforderungen aus der Sicht eines international agierenden Verlages aufzeigen. Dabei stellt er sich in seinem Impulsvortrag "Zukunft des institutionellen Fremdsprachenlernens - Transformation und Erfolgsfaktoren" u. a. folgenden Fragen:
- Was wird zukünftig noch kommen und was wird noch wichtiger werden und den Fremdsprachenerwerb wesentlich beeinflussen?
- Was bleiben die Kernkompetenzen von Sprachinstituten wie den Volkshochschulen (auch unter Berücksichtigung spezifischer Einflussfaktoren wie der Veränderung des Wettbewerbsumfelds, der Ausdehnung lokaler Grenzen und des Schrumpfens der Nachfrage)?
- Was sind die Erfolgsfaktoren des Fremdsprachenlernens auch in Zukunft?
- Was sind die gemeinsamen Ziele von Volkshochschulen und Sprachenverlagen, um den Teilnehmendenrückgang aufzuhalten oder sogar umzukehren?

Im zweiten Teil der AKO soll der Fokus auf der Neuausrichtung des Fremdsprachenangebots liegen, bei dem u. a. Kooperationen, neue Formate und neue Anreize eine wichtige Rolle spielen und gleichzeitig Auswirkungen auf die HPM-Arbeit haben können.

Die Abteilungskonferenz findet online statt:
Datum: 2. Februar 2022 von 10:00 Uhr bis ca. 15:00 Uhr

Bitte teilen Sie uns bei der Anmeldung mit, wenn Sie zum ersten oder zum letzten Mal an der AKO teilnehmen.

Allgemeine Informationen zur Veranstaltung

Kursnummer 221-400
Kurs Abteilungskonferenz IV (Sprachen) Online
Kursleiter/in Olga Grimm
Kursgebühr 20,00 €
Ort Webkonferenz - bequem von Ihrem Schreibtisch aus
Datum Mi, 02.02.2022
Zeiten 10:00 - 15:00
Unterrichtseinheiten 6,00
Zurück zur Übersicht Zur Veranstaltung anmelden
LOGIN Interner Bereich
für vhs-Mitarbeitende