Technische Informationen zu unseren Online-Veranstaltungen

 
Fortbildungen mit der vhs.cloud


Was benötigen Sie für eine Teilnahme bei Veranstaltungen mit der vhs.cloud?

Zugang zur vhs.cloud als Kursleitung oder vhs-Mitarbeiter*in
(Sonderfall: Wenn Sie nicht an einer vhs arbeiten, können Sie sich als Kursmitglied registrieren)
●  Laptop/PC
stabile Internetverbindung
Lautsprecher und Mikrofon, Headset
aktueller Internetbrowser (bei Webkonferenzen einen Browser, der WebRTC unterstützt)
●  Webcam (nur bei Online-Seminaren)
   
In wenigen Schritten gelangen Sie in Ihren Kursraum auf der vhs.cloud.
1. Registrierung auf der vhs.cloud
2. Kursbeitritt mit einem Zugangscode
3. Webkonferenz beitreten (Hinweis: bei Selbstlernkursen entfällt dieser Schritt)
   
In unserer Anleitung „Technische Informationen zu Online-Fortbildungen auf der vhs.cloud“ erklären wir Ihnen diese drei Schritte und geben weitere technische Hinweise.
   

Fortbildungen mit Zoom

●   Laptop/PC oder Tablet mit Kamera und Mikrofon
●   stabile Internetverbindung
●   Lautsprecher und Mikrofon, Headset
●   aktueller Internetbrowser
●   Webcam
   
Sie erhalten mit der Einladung die Zugangsdaten zum Konferenzraum der Fortbildung.
   
Eine Teilnahme in Zoom ist über zwei Wege möglich:
1)   Kopieren Sie den Web-Link aus dem Einladungsschreiben in die Adresszeile Ihres Browsers und klicken Sie auf „Meeting
 beitreten“.
 Wie das geht, erklärt Ihnen folgendes Video unter https://www.youtube.com/embed/-xgI-UofA90?rel=0&autoplay=1&
 cc_load_policy=1&cc_lang_pref=de
 Bitte beachten Sie, dass Sie ggf. beim Weg über den Internetbrowser einen eingeschränkten Funktionsumfang in Zoom haben
 können.
2)   Alternativ können Sie auch die kostenlose App von Zoom nutzen, indem Sie den Zoom-Client für Meetings herunterladen.
 Allgemeine Informationen zu Zoom finden Sie in deren Support-Center.
   

Fortbildungen in YuLinc (von der Firma netucate systems)


Was benötigen Sie für eine Teilnahme an Veranstaltungen mit YuLinc?

●   Laptop/PC oder Tablet mit Kamera und Mikrofon
●   stabile Internetverbindung
●   aktueller Internetbrowser (z.B. Mozilla Firefox)

Sie erhalten mit der Einladung den Zugangslink zum Konferenzraum der Fortbildung. Nutzen Sie diesen Link bitte am Tag der Veranstaltung um in den virtuellen Raum zu gelangen.

Bei YuLinc haben Sie die Möglichkeit vorab einen Systemcheck durchzuführen, bei dem Sie prüfen können ob das Konferenztool mit Ihrem technischen System kompatibel ist. Link zum Systemcheck: https://yulinc.netucate.net/systemcheck

Informationen zu den technischen Voraussetzungen wie Internetbrowsern finden Sie hier.


Ansprechpartnerinnen bei Fragen oder technischen Schwierigkeiten

Saskia Ganz
Tel.: 0711 75900-67

Jana Stammberger
Tel.: 0711 75900-39

Theresa Kallusek
Tel.: 0711 75900-30

LOGIN Interner Bereich
für vhs-Mitarbeitende