252-342
Die Wechseljahre – Woman on Fire: Wissen, Wandel, Wohlbefinden (FQ)
Beginn | Sa., 18.10.2025, 10:00 - 16:00 Uhr |
Kursgebühr | 90,00 € |
Kursleitung | |
Ort | Leinfelden-Echterdingen |
Unterrichtseinheiten | 7 |
Die Wechseljahre haben es endlich aus der Tabuecke geschafft - seit der Veröffentlichung des Buchs „Woman on Fire“ von Sheila de Liz. Bis dahin wurden sie weder kulturell noch gesellschaftlich oder politisch thematisiert, dabei betreffen sie die Hälfte aller Menschen direkt und die andere Hälfte indirekt.
Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen, Leistungsabfall, Gehirnnebel oder Schlafstörungen sind nur einige der Beschwerden, die in dieser Zeit auftreten können. Das Risiko von Osteoporose, Blasenentzündungen oder Migräne steigt.
Für viele Frauen sind die Wechseljahre auch mit anderen Veränderungen in ihrem Leben verbunden: Die Kinder werden selbstständig oder sind schon ausgezogen, manche Paare versuchen, sich neu zu (er)finden. Einige Frauen orientieren sich beruflich um; andere treten kürzer, weil ihre Eltern Unterstützung brauchen.
Viele Frauen probieren in dieser Phase gerne Neues aus: Entspannungstechniken oder Meditation, Yoga oder Pilates, Lauftraining oder Krafttraining, aber auch Stricken oder Nähen, neue Sprachen oder Kochkurse.
Alle diese und weitere Aktivitäten können helfen, die allgemeine Fitness, Muskelkraft, körperliche und geistige Beweglichkeit sowie das Selbstbewusstsein zu verbessern und sorgen damit für ein gutes, allgemeines Wohlbefinden und für einen erholsamen Schlaf.
Lernen Sie in dieser Fortbildung mehr über die Wechseljahre und damit über sich selbst oder über ihre Partnerin. Dieser Workshop ist auch für alle Kursleitenden, die betroffene Frauen besser verstehen und optimal unterstützen wollen.
Bitte bequeme Sportbekleidung mitbringen.