261-708
Frauen führen anders - Führungstraining für Frauen
| Beginn | Fr., 10.04.2026, 10:00 - 17:00 Uhr |
| Kursgebühr | 150,00 € |
| Kursleitung | |
| Ort | Leinfelden-Echterdingen |
| Unterrichtseinheiten | 8 |
Immer mehr Frauen gehen in Führung, quer durch alle Branchen und Hierarchien. Doch auch wenn es mittlerweile viel selbstverständlicher ist:
Einfach ist es (immer noch) nicht. Oft wird von Frauen ein „Mehr“ erwartet – mehr Fachkompetenz, selbstsicheres und klares Auftreten, Entscheidungs- und Konfliktfähigkeit und gleichzeitig eine hohe soziale Kompetenz. Damit Sie den Führungsanforderungen gelassen begegnen können, lohnt es sich:
- sich mit dem eigenen Führungsstil auseinanderzusetzen die Fähigkeit auszubauen, Mitarbeiter*innen zu motivieren und ein Team weiterzuentwickeln
- die Kommunikations- und Konfliktfähigkeit zu erweitern & Ihre Überzeugungs- und Durchsetzungskraft zu stärken
Bildungsinhalte:
- Wie führen Frauen, wie Männer? Oder beide gleich?
- Rollen und Erwartungen: Doppelrolle, Sandwich, Projektleitung
- Wie führe ich? Das eigene Führungsprofil
- Wer bin ich? Persönliche Ressourcen kennen
- Wer sind meine Mitarbeiter*innen? Ressourcen nutzen
- Führungstheorien, Führungsstile und Führungsverhalten
- Motivation: Was motiviert Frauen? Was Männer? Unterschiede und Gemeinsamkeiten
- Konfliktfähigkeit? Kommunikation und Konfliktverarbeitung
- Souveränes Auftreten: Selbstsicher und durchsetzungsfähig
- Führungsinstrumente einsetzen: Mitarbeiter*innen-Gespräche zielgerichtet führen
ESF-Förderung - Der Europäische Sozialfonds (www.esf.de)
Diese Fortbildungsveranstaltung wird ESF gefördert, 30% und 70% Förderung möglich:
Unterstützt durch das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF).
Wenn Sie angemeldet sind, senden wir Ihnen die Formulare zum Beantragen der Förderung ca. zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail zu.
Mehr Informationen finden Sie hier: https://www.vhs-bw.de/allgemeine-informationen/#esf-foerderung