Qualitätsentwicklung

   

Eine hohe Qualität in ihrer Bildungsarbeit zu realisieren, ist ein wesentliches Ziel der
Volkshochschulen. "Qualität" bezieht sich dabei nicht nur auf das Unterrichtsgesche-
hen im engeren Sinne, sondern auch auf die vor- und nachgelagerten Prozesse, wie
beispielsweise Programmplanung, Anmeldesystem oder Öffentlichkeitsarbeit.

Bis in die 90er Jahre wurde zur Qualitätsentwicklung in der Regel punktuell an einzel-
nen Qualitätsdimensionen angesetzt. So hat beispielsweise der Volkshochschulver-
band zur Entwicklung der Qualifikation der Kursleitenden die Kursleiter/innen-Fortbil-
dung durch den Aufbau eines regionalen Fortbildungsangebots und durch die Syste-
matisierung der Fortbildung (Grundqualifikation und Fachqualifikationen) stark erweitert
und intensiviert.
Heute geht der Weg in der Qualitätsentwicklung in Richtung eines umfassenden
Qualitätsmanagements, d. h. systematisch und kontinuierlich wird die gesamte Orga-
nisation mit allen ihren Prozessen und Arbeitsstrukturen einbezogen.


Prozessmodell der Qualitätsentwicklung


Zur Einführung eines systematischen Qualitätsmanagements hat der Volkshochschul-
verband für die Mitgliedsvolkshochschulen das Prozessmodell der Qualitätsentwick-
lung an den Volkshochschulen in Baden-Württemberg entwickelt. Dieses Qualitätsmo-
dell lehnt sich in weiten Teilen an ein Konzept von Schiersmann u. a. an (Schiersmann,
Chr. / Thiel, H.-U. / Pfitzenmayer, E.: Organisationsbezogenes Qualitätsmanagement.
Opladen 2001).

Das Prozessmodell ist weitgehend vergleichbar mit EFQM - Committed to Excellence.
Seine wesentlichen Elemente sind:

• Stärken-Schwächen-Analyse anhand von Bewertungsleitfäden,
• Auswahl und Durchführung eines qualitätsrelevanten Verbesserungsprojektes,
• Dokumentation des Qualitätsentwicklungsprozesses,
• Einreichung der Dokumentation zur Zertifizierung.


Begutachtungsstelle

Der Volkshochschulverband hat zur Zertifizierung eine Begutachtungsstelle eingerichtet.
Die Begutachtungsstelle setzt sich aus wissenschaftlichen Mitgliedern, einer Vertretung
der Teilnehmenden, Repräsentanten der Volkshochschulen sowie Vertretern des Volks-
hochschulverbandes zusammen (insgesamt sieben Mitglieder). Die Begutachtungs-
stelle bewertet den Qualitätsentwicklungsprozess anhand der eingereichten Dokumen-
tation nach den Kriterien „Stimmigkeit“ und „Angemessenheit“ und verleiht im Falle einer
positiven Bewertung das "Qualitätszertifikat des Volkshochschulverbandes Baden-Würt-
temberg".


Zertifikat


Das Zertifikat ist drei Jahre gültig und muss danach durch eine erneute Einreichung
einer Dokumentation erneuert werden. Damit wird die Kontinuität und Nachhaltigkeit
der Qualitätsentwicklung gewährleistet.


Qualitätsentwicklungsprozess an der vhs

Der Qualitätsentwicklungsprozess der vhs wird von einer/einem Qualitätsbeauftragten
zusammen mit einer Qualitätsgruppe gesteuert. In der Qualitätsgruppe sollen alle
wesentlichen Personengruppen der Volkshochschule, also neben den hauptberuflichen
Mitarbeitenden auch die Kursleitenden und die Teilnehmenden, vertreten sein. Zur Unter-
stützung der Qualitätsentwicklung bietet der Volkshochschulverband Fortbildung und Be-
ratung an. Die Leitungskräfte der Volkshochschulen werden in das Konzept eingeführt,
die Qualitätsbeauftragten besuchen eine zweitägige Fortbildung. Nähere Informationen
zu den Fortbildungen finden Sie im aktuellen Fortbildungsprogramm.


Weiterführende Links:

Zertifizierte Volkshochschulen

Interne Website Qualitätsentwicklung
(Bitte verwenden Sie das Passwort für die interne Website der Qualitätsentwicklung.)
                                                  Ansprechpartner

Tanja Sommerfeld
Tel.: 0711 75900-32


Sekretariat

Annegret Klose
Tel.: 0711 75900-21
                                            
                                                                                                                                                                    
   

 
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