Marketing für vhs

Marketing für vhs

Die Stabstelle Marketing und Kommunikation unterstützt die Volkshochschulen in Baden-Württemberg bei der Umsetzung von öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen zur Steigerung der Bekanntheit und des Images der Volkshochschulen und berät diese im Bereich Marketing und Markenkommunikation. Wir bieten außerdem regelmäßig Fortbildungen und Fachtage an, in denen die Volkshochschulen sich zu bestimmten Themen weiterbilden können. Aktuell liegt unser Schwerpunkt auf dem Bereich Online-Marketing.

Kontakt

Ines Goldberg

Ines Goldberg

Leitung
Carolin Mund

Carolin Mund

Referentin
Sofia Kaltzidou

Sofia Kaltzidou

Sachbearbeiterin

Der offizielle Werbespot der vhs: Jetzt entdecken!

Der neue 90-Sekunden-Image- und -Werbefilm der Volkshochschulen für die Verwendung auf Webseiten und in Social-Media-Kanälen. Der Deutsche Volkshochschul-Verband (DVV) konzipierte diesen Film in Kooperation mit der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg.

http://www.volkshochschule.de

vhs-Dachmarke

Die Dachmarke für die insgesamt rund 900 Volkshochschulen in Deutschland wurde 2013 vom DVV in Zusammenarbeit mit den Volkshochschulverbänden der Bundesländer entwickelt. Eine im Jahr 2023 durchgeführte Bekanntheits- und Imageumfrage des DVV hat gezeigt, dass die vhs mit Abstand die am besten bekannte Anbieterin von Erwachsenen- und Weiterbildung ist. 76% aller Menschen in Deutschland sind mit der Marke vhs vertraut und die eingeführte Dachmarke schneidet durchweg überdurchschnittlich ab.

Begegnung, Vielfalt, Lebendigkeit, Individualität und Gemeinsamkeit stehen als Begrifflichkeiten im Fokus der Dachmarke. Das Logo der Volkshochschulen visualisiert den Markenkern der Volkshochschulen: eine offene Begegnungsstätte mit vielfältigem Bildungsangebot für Menschen jeder Herkunft, jeden Alters und jeder Kultur. Lokale und kommunale Gestaltungselemente können in das Logo miteinbezogen werden, z.B. die Verknüpfung des vhs-Namens mit dem Logo oder einer Logo-Kombination (Co-Branding). Passend zum bundesweiten Logo gibt es eine ganze Gestaltungswelt mit Mustervorlagen, um auch im Internet einen gemeinsamen Markenauftritt zu ermöglichen.

Markenpaket

Der Deutsche Volkshochschul-Verband hat für den gemeinsamen Markenauftritt ein kostenpflichtiges Markenpaket zusammengestellt. Es enthält Vorlagen und Templates für InDesign und Word, zum Beispiel für Poster, Anzeigen, für Briefbogen, Visitenkarten, Programmheft, Flyer, Social-Media u.v.m.

Das Markenpaket kostet einmalig 290,- Euro und berechtigt zur Nutzung aller bereitgestellten Vorlagen und Templates, die regelmäßig aktualisiert und ergänzt werden. Im Markenpaket finden Sie außerdem den Styleguide zur sicheren Anwendung der Vorlagen und Templates.

Wenn Sie das Markenpaket bereits einmal als Volkshochschule erworben haben, können Sie automatisch die neusten Vorlagen und Templates über die Cloud downloaden.


Weitere Informationen zum Markenpaket

Kursfinder

Der vhs-Kursfinder ist die gemeinsame Kurs-Suchmaschine der Volkshochschulen und die größte Datenbank für vhs-Weiterbildungsangebote. Nähere Informationen zum Kursfinder sowie ein FAQ finden Sie auf volkshochschule.de.

Rundfunkspots

Der Volkshochschulverband Baden-Württemberg hat in Zusammenarbeit mit einer Agentur für Radiowerbung, Marketingfachleuten und Volkshochschulleitungen neue Rundfunkspots erstellt. Die Rundfunkspots werben jeweils vor Semesterbeginn auf SWR 1 Baden-Württemberg und auf SWR3 für die Volkshochschulen. Auf SWR 1 laufen die Spots zur besten Sendezeit und erreichen damit 451.000 Hörer*innen (Kernzielgruppe 30 bis 59 Jahre), auf SWR 3 werden 864.000 Hörer*innen (Kernzielgruppe 14 bis 49 Jahre) erreicht. (Stand: Oktober 2024)

Wenn Sie möchten, können Sie die Spots auf Ihre Homepage stellen. Sie können auch das SWR1- und/oder SWR3-Logo dazu abbilden; dann bitte mit dem Hinweis „Radiowerbung auf …“. Die Logos finden Sie unter www.swr.de/presseservice (unter „Logos“).

Sie können die Spots auch privaten Lokalsendern als Werbespot anbieten.

Hören Sie hier die neuen Radiospots:

Gemeinsam lernen, zusammen wachsen. Wie vhs Begegnungorte schaffen und Innenstädte beleben

Demokratie stärken durch Begegnung, Gehirngesundheit durch Lernen, Innenstädte entwickeln durch Bildungsräume, grüne Kompetenzen durch Weiterbildungsberatung: Auf den ersten Blick folgen die Themen dieses Heftes keinem roten Faden. Und das ist tatsächlich auch einmal volle Absicht. Die Idee dahinter: So ist eben die Realität, wie einem diese und weitere Herausforderungen von großer Tragweite für die Zukunft der Gesellschaft und auch der Volkshochschulen tagtäglich begegnen.

Unsere Demokratie steht dabei zweifellos mit an erster Stelle. Die Demokratie ist in Gefahr, demokratie- und verfassungsfeindliche Meinungen breiten sich immer weiter aus. Die Frage ist: Was lässt sich dagegen tun? Oder umgekehrt: Was lässt sich dafür tun, dass die Wertschätzung für die Demokratie wieder wächst? Der Soziologe Rainald Manthe argumentiert in seinem Beitrag: Es braucht wieder mehr Orte der echten Begegnung. Volkshochschulen sind solche Orte und sollten das weiter ausbauen.

Zur Demokratie gesellt sich die Demografie: Unsere Gesellschaft wird älter und auch hier sind die Volkshochschulen gefragt. In dem Zusammenhang gewinnt die alte, antike Erkenntnis des Zusammenhangs von gesundem Geist und gesundem Körper („mens sana in corpore sano“) neue Bedeutung. Die renommierte Wissenschaftsjournalistin Christina Berndt untermauert dies auf der Grundlage aktueller Studien aus der Hirnforschung und verdeutlicht, wie die vielfältigen vhs-Angebote die geistige und körperliche Gesundheit bis ins hohe Alter fördern.

Noch mal eine ganz andere Facette des Zusammenlebens greift der nächste Beitrag auf, der sich mit der Frage der Entwicklung der Innenstädte und neuen Nutzungsmöglichkeiten für vhs-Angebote in ehemaligen Ladengeschäften beschäftigt. Markus Neppl, Professor für Stadtquartiersplanung, stellt einige zukunftsweisende Beispiele aus der Praxis vor und zeigt Möglichkeiten für die Volkshochschulen auf.

Schließlich darf in diesem Reigen an wichtigen Zukunftsthemen die Nachhaltigkeit nicht fehlen. Dazu werfen wir einen gezielten Blick auf die wachsende Bedeutung nachhaltiger Bildungs- und Berufsentscheidungen für eine zukunftsfähige Gesellschaft. Regine Zizelmann beleuchtet dieses Thema auf Basis der praktischen Arbeit im Landesnetzwerk Weiterbildungsberatung Baden-Württemberg.

Vier unterschiedliche Beiträge zu vier ganz unterschiedlichen Themen, kein roter Faden, aber doch ein Leitmotiv. Wie wir künftig in unserer Gesellschaft zusammenleben wollen, welchen Herausforderungen wir uns stellen müssen und was die vhs dazu
beitragen können – diese Fragen sind für uns von sehr grundlegender Bedeutung. Keinesfalls ist die Liste dabei als abgeschlossen zu betrachten. Die Beiträge sollen uns allen Mut und gerne auch Lust machen, an diesen wie auch vielen weiteren
grundlegenden Zukunftsthemen weiter zu arbeiten.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen wieder eine anregende Lektüre

Dr. Tobias Diemer

Dr. Tobias Diemer

Direktor des Volkshochschulverbandes Baden-Württemberg

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