Willkommen im Pressebereich des Volkshochschulverbandes Baden-Württemberg.

Hier finden Sie unsere aktuellen Pressemitteilungen, Erklärungen und Positionen des Landesverbandes, Bildmaterial sowie Zahlen, Daten und Fakten für Ihre Pressearbeit. Wenn Sie Fragen rund um das Thema Weiterbildung oder zur Arbeit der Volkshochschulen in Baden-Württemberg haben, kontaktieren Sie uns gerne. Wir helfen Ihnen weiter!

Zahlen, Daten und Fakten

Athanasia Tsantou-Kiesow

Leitung Marketing und Kommunikation
Stefanie Brömel

Referentin Marketing und Kommunikation

• Mitgliederversammlung am 10.07. und 11.07.2025 in Heidelberg.

Magazin vhs info

Das Magazin “vhs info” enthält das aktuelle Fortbildungsprogramm des Volkshochschulverbandes und weitere Informationen rund um Weiterbildung und Volkshochschule.

Pressemitteilungen

Hier finden Sie die aktuellen Pressemitteilungen des Volkshochschulverbandes Baden-Württemberg.

07.10.2024 // Besser als nichts, aber trotzdem nicht genug! Zur Erhöhung der Landesförderung für die Allgemeine Weiterbildung im Doppelhaushalt 2025/26

Der aktuelle Entwurf der Landesregierung zum Doppelhaushalt 2025/26 sieht eine Erhöhung der Landesförderung der Weiterbildung um 1.5 Mio. EUR vor. Das ist angesichts der Haushaltslage des Landes besser als nichts, aber trotzdem nicht genug. Gemäß der Vereinbarung „GEMEINSAM.FÜR.WEITERBILDUNG“ und der Festlegung im Koalitionsvertrag müssten es 7 Mio. EUR sein. Und die sind auch dringend notwendig. Allein für die Kostensteigerungen durch Inflation und Tariferhöhungen der vergangenen beiden Jahre ist bereits eine Erhöhung um 4,1 Mio. Euro erforderlich, damit der Landesanteil im Vergleich zur Förderung durch die Kommunen stabil bleibt. Für die kommenden beiden Jahre ist zusätzlich mit weiteren, wenn auch geringeren Kostensteigerungen zu rechnen.

07.10.2024 // ARD und Volkshochschulen: Starke Partnerinnen für Demokratie, Meinungs- und Pressefreiheit. Gemeinsame Online-Veranstaltungsreihe „Was Demokratie mit Meinungs- und Pressefreiheit zu tun hat“ ab dem 10. Oktober 2024

Journalismus und Demokratie sind eng miteinander verbunden. Einige Zusammenhänge sind allgemein bekannt, andere lohnt es genauer zu erkunden. In Zusammenarbeit mit der ARD bieten die Volkshochschulverbände Baden-Württemberg, Bayern und Rheinland-Pfalz im Wintersemester 2024/25 acht Online-Veranstaltungen an, die den Zusammenhang aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten. Medienmacherinnen und -macher der ARD informieren über ihre Aufgaben und stellen sich den Anmerkungen und Fragen der Teilnehmenden. Auf dem Programm stehen unter anderem Einblicke in die Arbeit von Investigativ-Reporterinnen und -Reportern, Tipps und Tricks gegen Fake News vom tageschau-Faktenfinder und ein Werkstattbericht der Rechercheeinheit von Information, Dokumentation und Archive.

23.09.2024 // „Erste „Lange Nacht der Demokratie“ in Baden-Württemberg: Volkshochschulen laden zusammen mit Partnern am Vorabend des Tags der deutschen Einheit zum Austausch über unsere Demokratie ein“.

Die Demokratie betrifft uns alle, sie ist unser aller Sache. Die „Lange Nacht der Demokratie“ will dies am 2. Oktober 2024 mit einem attraktiven Veranstaltungsprogramm erlebbar machen. In landesweit über 20 Städten und Gemeinden laden zahlreiche Partner an mehr als 50 Veranstaltungsorten – von Volkshochschulen über Museen bis hin zu Initiativen und Vereinen – zum Austausch über die Demokratie ein.

12.08.2024 // Volkshochschulen stärken Kinder und Jugendliche

Bonn. Ideen für die Zukunft der eigenen Stadt entwickeln, politische Beteiligung erproben, die Stadtnatur erkunden oder künstlerisch die Vielfalt europäischer Kulturen entdecken: Auch in diesen Sommerferien bieten Volkshochschulen wieder ein buntes Programm, mit dem sie Kindern und Jugendlichen nicht nur Spaß am Lernen vermitteln wollen, sondern sie auch in ihrer politischen, kulturellen und gesellschaftlichen Teilhabefähigkeit stärken. Denn noch immer finden die Belange junger Menschen in Politik und Gesellschaft viel zu wenig Gehör – ein Umstand, den auch der internationale Tag der Jugend am 12. August anmahnt.