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Der Volkshochschulverband Baden-Württemberg ist der Fach- und Interessenverband der 162 Volkshochschulen des Landes mit ihren knapp 650 Außenstellen.
Wir verfolgen das Ziel, die Volkshochschulen als die führende Institution der öffentlich verantworteten Weiterbildung in ihrer inhaltlichen wie in ihrer bildungspolitischen Arbeit so zu unterstützen, dass sie ihre für die Zukunft unserer Gesellschaft notwendigen Aufgaben erfüllen können.
Der Volkshochschulverband Baden-Württemberg ist wie seine Mitglieder weltanschaulich und parteipolitisch neutral und als gemeinnützig anerkannt. Besonders eng arbeitet er mit dem Land Baden-Württemberg, mit den Kommunalen Landesverbänden und mit der Landesarbeitsgemeinschaft der Kirchlichen Erwachsenenbildung (KiLAG) zusammen. Das Land Baden-Württemberg unterstützt die Arbeit des Landesverbandes ideell und finanziell.
OB a.D. Fritz Kuhn
Vorsitzender
Dr. Tobias Diemer
Verbandsdirektor
Zentrale Aufgaben des Volkshochschulverbandes sind:
Mit rund 1,75 Millionen durchgeführten (Gesamt-)Unterrichtsstunden (à 45 Minuten) erreicht das Unterrichtsvolumen der baden-württembergischen Volkshochschulen im Berichtsjahr 2021 bedingt durch die Corona-Pandemie einen historischen Tiefstand. Der Rückgang zum Jahr 2020 beträgt weitere 4,1 Prozent. Im Jahr 2019, dem letzten Jahr vor der Corona-Pandemie, waren es noch knapp 3,1 Millionen Unterrichtsstunden. Stark gesunken ist auch die Zahl der Teilnehmenden auf rund 0,9 Millionen. Dies entspricht einem weiteren Rückgang gegenüber 2020 von 26,5 Prozent. Im Jahr 2019 lag die Zahl der Teilnehmenden bei 2,2 Millionen. Auf die einzelnen Programmbereiche verteilen sich die Unterrichtsstunden (= Unterrichtseinheiten = UE) und die Teilnehmenden (TN) wie folgt:
Programmbereich | UE in % | TN in % |
Allgemeinbildung:
Politik – Gesellschaft – Umwelt Kultur – Gestalten |
11,57
3,65 7,92 |
41,47
20,73 20,74 |
Gesundheit | 15,50 | 24,85 |
Sprachen | 53,07 | 19,58 |
Qualifikationen für das Arbeitsleben – IT – Organisation/Management | 5,39 | 4,87 |
Schulabschlüsse – Studienzugang und -begleitung | 7,70 | 0,98 |
Grundbildung einschließlich Alphabetisierung | 1,01 | 0,55 |
Fachübergreifendes | 5,76 | 7,70 |
Die baden-württembergischen Volkshochschulen antworten auf die Corona-Pandemie weiterhin mit der Digitalisierung und Flexibilisierung ihrer Arbeit und ihres Angebots. In kurzer Zeit wurde das bestehende digitale Angebot weiter ausgebaut und noch mehr der zuvor in Präsenz geplanten Veranstaltungen wurden in digitale Lernformate umgewandelt. Die Folge ist ein Anstieg der digitalen Weiterbildungsangebote. Bei den Kursen hat sich das Unterrichtsvolumen der digitalen Weiterbildungsangebote um 23,4 Prozent erhöht, bei den Einzelveranstaltungen sogar um 72,6 Prozent. Insgesamt betrug der Anteil der digitalen Weiterbildungsangebote im Jahr 2021 somit bei den Kursen 26,2 Prozent und 40,4 Prozent bei den Einzelveranstaltungen.
Von den corona-bedingten Rückgängen der Teilnehmenden besonders betroffen waren mit einem Minus von über 184.000 Teilnehmenden der Programmbereich Gesundheit sowie der Sprachenbereich mit einem Minus von knapp 79.000.
Das Finanzvolumen der Arbeit der 168 Volkshochschulen beläuft sich im Jahr 2021 auf über 190 Millionen Euro, gegenüber 2020 ist dies ein Rückgang von 0,7 Prozent. Einnahmeverluste gab es aufgrund der Corona-Pandemie erneut bei den Teilnahmeentgelten in Höhe von über 6 Millionen Euro, deren Anteil somit um 3 Prozent zurückgegangen ist. Der Anteil der Eigenfinanzierung beträgt 48,7 Prozent. Durch öffentliche Zuschüsse der Kommunen und des Landes wurde die Arbeit zu 51,3 Prozent finanziert. Ein Teil der Einnahmeverluste der Volkshochschulen wurde durch Unterstützung des Landes und der Kommunen ausgeglichen.
Die Mitglieder des Verbandes bilden 13 Regionalversammlungen. Jede Regionalversammlung wählt für die Dauer von drei Jahren eine*n Vorsitzende*n, eine*n Vertreter*in für den Vorstand des Verbandes sowie jeweils deren Stellvertreter*innen.
Der Vorstand des Verbandes setzt sich zusammen aus dem*der Vorsitzenden, den von den Regionalversammlungen gewählten Vorstandsmitgliedern, je eine*r Vertreter*in der Kommunalen Landesverbände, drei von der Mitgliederversammlung direkt gewählten Vorstandsmitgliedern sowie einem von der Mitgliederversammlung auf Vorschlag des Diversity-Rats gewähltes Vorstandsmitglied, das für die Chancengleichheit im Sinne von Diversity eintritt.
Der Vorstand leitet den Verband und befasst sich mit aktuellen bildungspolitischen, verbandspolitischen, pädagogischen und allen sonstigen Angelegenheiten des Volkshochschulverbandes Baden-Württemberg.
Die Regionalversammlungen haben die Aufgabe, die Zusammenarbeit und den Erfahrungsaustausch der Mitglieder zu fördern, die Mitarbeitenden der Volkshochschulen in der Region weiterzubilden, den Vorstand bei der Aufnahme oder dem Ausschluss eines Mitglieds in der Region zu beraten sowie Grundsatzangelegenheiten vorzuberaten.
Zur Planung und Koordination der regionalen Fortbildungen wählt die Regionalversammlung eine*n regionale*n Fortbildungsbeauftragten.
Vorstand (Wahlperiode 2022 - 2025)
Vorsitzender: Fritz Kuhn, OBM a.D. Stuttgart
Susanne Deß, Mannheimer Abendakademie und vhs
Dr. Ulrich Bausch, vhs Reutlingen
Attila Horvat, vhs Ettlingen
Dr. Cristina Ricca, vhs Badische Bergstraße
Vertretung der Regionen:
Unterer Neckar Silke Reck, vhs Heidelberg
Franken Martin Dilger, vhs Crailsheim
Mittlerer Oberrhein Erol Weiß, vhs Karlsruhe
Mittlerer Neckar-West Dagmar Mikasch-Köthner, vhs Stuttgart
Mittlerer Neckar-Ost Oliver Basel, vhs Schorndorf
Ostwürttemberg Ingrid Hofmann, Gmünder vhs
Nordschwarzwald Dr. Mario Gotterbarm, vhs Oberes Nagoldtal
Neckar-Alb Martin Hikel, vhs Bad Urach-Münsingen
Donau-Iller Sabine Zolper, vhs Laupheim
Südlicher Oberrhein Dr. Philine Weyrauch-Herrmann, vhs Freiburg
Schwarzwald-Baar-Heuberg Ina Schweizer, vhs Villingen-Schwenningen
Hochrhein Tom Leischner, vhs Lörrach
Bodensee-Oberschwaben Daniel Kottenrodt, vhs Bodenseekreis
Vertretung der Kommunalen Landesverbände:
Städtetag: Dezernent Norbert Brugger / Franziska Freihart
Gemeindetag: Bürgermeister Roland Deh / Bettina Stäb
Landkreistag: Landrat Dr. Prof. Christian Dusch / Regierungsdirektorin Nathalie Münz
Ehrenvorsitzender: Frieder Birzele, Innenminister a. D.
Vorsitzende der Regionalversammlungen (Wahlperiode 2022 - 2025)
Unterer Neckar: Karin Kral, vhs Dossenheim
Franken: Peter Hawighorst, vhs Heilbronn
Mittlerer Oberrhein: Heiko Müller, vhs Karlsruhe Land
Mittlerer Neckar-West: Sabine Käser-Friedrich, vhs Herrenberg
Mittlerer Neckar Ost: Dr. Stefanie Köhler, vhs Unteres Remstal
Ostwürttemberg: Silvia Freitag, vhs Ostalb
Nordschwarzwald: Dr. Clemens Schmidlin, vhs Calw
Neckar-Alb: Bodo Müller, vhs Rottenburg
Donau-Iller: Effi Holland, vhs Biberach
Südlicher Oberrhein: Carmen Wenkert, vhs Lahr
Schwarzwald-Baar-Heuberg: Dr. Anja Rudolf, vhs Rottweil
Hochrhein: Katrin Nuiro, vhs Schopfheim
Bodensee-Oberschwaben: Hermine Reiter, vhs Pfullendorf
Vertretung im Vorstand: Silke Reck
Regionalvorsitzende: Karin Kral
Vertretung im Vorstand: Martin Dilger
Regionalvorsitzender: Peter Hawighorst
Vertretung im Vorstand: Erol Weiß
Regionalvorsitzender: Heiko Müller
Vertretung im Vorstand: Dagmar Mikasch-Köthner
Regionalvorsitzende: Sabine Käser-Friedrich
Vertretung im Vorstand: Susanne Ackermann
Regionalvorsitzende: Dr. Stefanie Köhler
Vertretung im Vorstand: Ingrid Hofmann
Regionalvorsitzende: Silvia Freitag
Vertretung im Vorstand: Dr. Mario Gotterbarm
Regionalvorsitzender: Dr. Clemens Schmidlin
Vertretung im Vorstand: Martin Hikel
Regionalvorsitzender: Bodo Müller
Vertretung im Vorstand: Sabine Zolper
Regionalvorsitzende: Effi Holland
Vertretung im Vorstand: Dr. Philine Weyrauch-Herrmann
Regionalvorsitzende: Carmen Wenkert
Vertretung im Vorstand: Ina Schweizer
Regionalvorsitzender: Hans-Peter Jahnel
Vertretung im Vorstand: Tom Leischner
Regionalvorsitzende: Katrin Nuiro
Vertretung im Vorstand: Daniel Kottenrodt
Regionalvorsitzende: Hermine Reiter
Mit dem Jahr 2022 erfüllen alle Volkshochschulen, die Mitglied im Verband sind, drei wesentliche Qualitätsmerkmale:
1. Qualitätsmanagement: Jede Volkshochschule ist nach einem anerkannten Qualitätsmanagement-Verfahren zertifiziert (z. B. EFQM, ISO, LQW, ZBQ).
2. Umfassendes Weiterbildungsangebot: Jede Volkshochschule bietet in ihrem Einzugsgebiet ein alle Themenbereiche umfassendes Weiterbildungsangebot (Grund- und Allgemeinbildung, Gesundheitsbildung, Sprachen und Berufliche Weiterbildung). Insbesondere kleinere Volkshochschulen gewährleisten dies über dauerhafte Kooperations- oder Verbundstrukturen mit benachbarten Volkshochschulen.
3. Professionelle Leitung: Alle Volkshochschulen werden von einer professionellen, hauptberuflichen Leitung geführt, die für die Qualität des Angebots einsteht.
Die Verwirklichung dieser Qualitätsmerkmale war das Ziel eines im Jahr 2014 aufgelegten Entwicklungsplans, der dazu diente, die Qualität, Professionalität und Leistungsfähigkeit aller Volkshochschulen im Land zu sichern und zu steigern. Gleichzeitig ging es darum, die Zukunftsfähigkeit der Einrichtungen und des Verbandes zu verbessern, da öffentliche Förderungen und Aufträge der öffentlichen Hand zunehmend an Zertifizierungen und professionelle Standards gebunden werden.
Der Entwicklungsplan vhs 2022 markiert somit eine Ziellinie, die erfolgreich erreicht wurde. Gleichzeitig hat er eine hervorragende Ausgangsbasis für die Bearbeitung der Aufgaben und Herausforderungen geschaffen, die uns heute bereits beschäftigen und die uns in den kommenden Jahren weiter stark fordern werden. Für die Zeit 2022ff. wird es somit darum gehen, das erreichte Niveau zu halten sowie darauf aufbauend neue Pläne zu schmieden. Der Arbeitstitel hierfür lautet „vhs 2030“.
Weitere Informationen zum Qualitätsmanagement
Globale Herausforderungen zu lösen beginnt nicht nur bei den anderen, sondern in erster Linie auch bei sich selbst – deshalb bearbeitet die Geschäftsstelle des Volkshochschulverbandes Baden-Württemberg das Thema Nachhaltigkeit auch als Aufgabe für die Organisationsentwicklung und will Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ganzheitlich umsetzen (Whole Institution Approach).
Was bedeutet dies in der Praxis?
Selbstverpflichtung
Wer dem Whole Institution Approach folgt, benötigt einen klaren Beschluss zentraler Gremien, unter der Einbeziehung der Leitungsebene. Der Vorstand des Volkshochschulverbandes Baden-Württemberg hat sich dem Thema Nachhaltigkeit angenommen, die Verbandsdirektion trägt und unterstützt dieses Vorhaben aktiv mit.
Partizipation und Kommunikation
Die Geschäftsstelle hat eine Arbeitsgruppe zur nachhaltigen Ausrichtung der Geschäftsstelle eingerichtet, an der sich jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter beteiligen kann. In dieser AG wird gemeinsam diskutiert, wie die Geschäftsstelle nachhaltiger werden kann. Ergebnisse und ergänzende Informationen werden regelmäßig an alle Mitarbeitenden in Form eines Newsletters bekanntgegeben. Das Thema Nachhaltigkeit wird zudem regelmäßig in Gremiensitzungen aufgegriffen.
Gebäudemanagement und Bewirtschaftung
Die Geschäftsstelle des Volkshochschulverbandes bekommt eine Photovoltaik-Anlage. Ab diesem Jahr werden in allen Räumen sukzessive energieeffiziente Beleuchtungen installiert und der Weg in das papierlose Büro weiter gegangen. Die Verpflegung bei von der Geschäftsstelle organisierten Veranstaltungen wurde auf vegetarische Kost umgestellt und überall wo es möglich ist, werden regionale und fair erzeugte Bioprodukte bevorzugt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden sensibilisiert, bewusst mit dem Thema Energie und Ressourcen umzugehen.
Kooperationen
Die Geschäftsstelle unterstützt die Volkshochschulen durch landesweite Kooperationen mit Ministerien, Initiativen und Verbänden bei regionalen Kooperationen und Veranstaltungen.
Hier finden Sie aktuelle Informationen und Neuigkeiten aus
dem Landesverband.
Rechtliches
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