Medien- und politische Bildung im Fokus: Fachtag für vhs- und Bibliotheksmitarbeitende
Aktuelle Herausforderungen wie Desinformation, KI-Einflüsse und generationenübergreifende Medienkompetenz stehen im Zentrum eines praxisnahen Austauschs
29.01.2026
Wie können ältere Menschen in der digitalen Welt fit bleiben? Wie lässt sich politische Bildung in turbulenten Zeiten wirkungsvoll gestalten? Und wie erkennen wir verlässliche Informationen in Zeiten von Künstlicher Intelligenz? Diese und weitere Fragen stehen beim Fachtag des Volkshochschulverbands Baden-Württemberg gemeinsam mit dem Landesverband Baden-Württemberg im Deutschen Bibliotheksverband im Mittelpunkt.
Die Veranstaltung richtet sich an Mitarbeitende von Volkshochschulen und Bibliotheken und bietet die Gelegenheit, sich mit Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis auszutauschen. In Vorträgen und Workshops werden Impulse gegeben, wie Bildungs- und Informationsangebote den aktuellen Herausforderungen gerecht werden können – von der Förderung von Medienkompetenz über die politische Bildung bis hin zum Umgang mit Desinformation.
Öffentlich zugängliche Bildungs- und Informationsangebote sind ein unverzichtbarer Faktor für die Lebensqualität und das Zusammenleben der Bürger*innen vor Ort. Volkshochschulen und Bibliotheken sind dafür die zentralen kommunalen Einrichtungen in der Bildungs- und Kulturlandschaft von Städten und Gemeinden – und profitieren von einem guten Austausch.
Mehr Infos:
Programmflyer zum Fachtag
Landesverband Baden-Württemberg im Deutschen Bibliotheksverband
Am 23. Februar 2026 findet der erste gemeinsame Fachtag im Kulturzentrum Ludwigsburg statt. (Bild: dvb)


