Zukunftskompetenzen für die Volkshochschule von morgen

Bei der bundesweiten vhs-Konferenz in Jena befassten sich rund 450 Teilnehmende mit Future Skills und der Programmausrichtung der vhs für die Zukunft

02.06.2025

Kreativität entfalten, Eigeninitiative entwickeln, Resilienz stärken, Veränderungskompetenz ausbauen… Future Skills sind Fähigkeiten, die uns helfen, mit einer sich schnell ändernden Welt zurechtzukommen, uns diesen Wandel zu eigen zu machen und souverän ungewisse Fahrwasser zu navigieren. Ein Kernthema für die Volkshochschulen, die Menschen in allen Lebensphasen begleiten.

„Future Skills“ – unter diesem Motto stand daher die bundesweite vhs-Konferenz in Jena, zu der sich vom 26. bis 27. Mai 2025 rund 450 Vertreter*innen von Volkshochschulen und Verbänden versammelten. Im Fokus: die zukünftige Programmausrichtung und Organisation der Volkshochschulen.

Bessere Menschen, nicht bessere Maschinen

Der Schwerpunkt lag dabei nicht auf den Tools und technischen Neuerungen an sich, sondern auf den Möglichkeiten, die diese sie bieten, und ihren strategischen Einsatz. „Future Skills heißt: Wir müssen nicht bessere Maschinen werden. Sondern bessere Menschen, so brachte es Dr. Martin Schwemmle, Wirtschaftswissenschaftler und Gründer von The Future Company, in seiner Keynote auf den Punkt.

Workshops, Impulse und Diskussionsrunden machten deutlich: Zukunftskompetenzen wie Teamfähigkeit, Kommunikation oder Kreativität gewinnen für die vhs weiter an Bedeutung, und zwar gleich doppelt. Einerseits wollen Volkshochschulen allen Menschen die Chance bieten, solche Future Skills zu erwerben und zu trainieren. Andererseits sind diese Fähigkeiten auch im eigenen Haus gefragt – etwa bei der fächerübergreifenden Programmplanung oder im digitalen Marketing. Prof. Dr. Annika Goeze, Universität Tübingen, und Prof. Dr. Alisha Heinemann von der Universität Bremen fokussierten in ihren Vorträgen zwei Themen, die für die vhs-Arbeit besonders wichtig sind, um dem Anspruch „Bildung für alle“ auch in Zukunft gerecht zu werden: Digitalisierung und Diversität.

Im Gepäck: Online-Module aus Baden-Württemberg

Der Volkshochschulverband Baden-Württemberg nutzte die Gelegenheit, um die im Projekt „Future Skills“ entwickelten Online-Module vorzustellen. Verbandsdirektor Dr. Tobias Diemer zeigte zudem, wie Zukunftskompetenzen bereits im vhs-Zertifikatssystem Xpert verankert sind. Sein Beitrag machte deutlich, ebenso wie viele andere: Gerade die Vielfalt und Heterogenität der Volkshochschulen birgt enormes Potenzial, neue Zielgruppen zu erreichen und innovative Programme zu gestalten. Die Tagung gab wichtige Impulse, wie sich dieses Potenzial noch gezielter nutzen und sichtbar machen lässt.

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Fachbereichsübergreifende Konferenz

Im Fokus der 2. Fachbereichsübergreifenden Konferenz des DVV stand der bundesweite Jahresschwerpunkt „#zukunftsort_vhs: Kompetenzen für morgen“ – Future Skills. (Bild: privat)

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