Volkshochschulen für Europa

 

„vhs für Europa“ ist eine Initiative der Volkshochschulen zur Befähigung möglichst vieler Menschen zu informierter und souveräner Teilnahme und Teilhabe am Prozess Europa.



Wie Integration ist Europa wesentlich auch eine Bildungsaufgabe. Geht es darum, möglichst vielen Menschen die historische Dimension des Projekts Europa näher zu bringen und ihnen zu ermöglichen, europäische Solidarität zu lernen, ist das eine Aufgabe für die Volkshochschulen. Sie eignen sich als Schulen für Europa, weil sie für alle offen, flächendeckend verbreitet und parteipolitisch neutral sind. Und weil sie über das dem Gegenstand angemessene umfassende Angebot verfügen, das sich aus den Programmbereichen Politik-Gesellschaft-Umwelt, Kultur-Gestalten, Gesundheit, Sprachen, Sprachprüfungen, Arbeit-Beruf, Grundbildung, Europa-Projekte und Weiterbildungsberatung zusammensetzt.

Volkshochschulen finden das Konzept für „Volkshochschulen für Europa“ im Extranet.
 
Kurssuche


Viele Volkshochschulen in Baden-Württemberg beteiligen sich an der Initiative „vhs für Europa“ und bieten Kurse, Vorträge und Workshops an.

Veranstaltungen zu „vhs für Europa“.
 

Foto-Gewinnspiel: Meine Begegnung mit Europa!


Zuschuss zu Reise nach Straßburg und Brüssel zu gewinnen

Wo begegne ich Europa – zuhause oder unterwegs, im Alltag oder im Urlaub? Was hat Europa mit mir zu tun? Der Volkshochschulverband Baden-Württemberg ruft dazu auf, diese Frage mit einem Foto „Meine Begegnung mit Europa“ lustig oder ernst, begeistert oder kritisch, engagiert oder cool zu beantworten. Das Gewinnspiel läuft bis 30. September.

Die eingereichten, selbst aufgenommenen Fotos zum Thema „Meine Begegnung mit Europa“ nehmen an einer Verlosung teil. Zu gewinnen gibt es einen Zuschuss von je 500 Euro zu einer selbst geplanten Reise nach Straßburg oder Brüssel.

Fotos können
  • über die Facebook- oder Twitter-Seite des Verbandes gepostet (#vhsEuropa)
  • oder per E-Mail an info@vhs-bw.de
  • oder per Post an den Verband geschickt werden: Volkshochschulverband Baden-Württemberg, Raiffeisenstr. 14, 70771 Leinfelden-Echterdingen.
Bitte den Absender angeben, um an der Verlosung teilzunehmen. Mit der Einreichung des Fotos wird einer kostenlosen Veröffentlichung durch den Volkshochschulverband zugestimmt. Der Volkshochschulverband behält sich vor, bei der Veröffentlichung der Fotos eine Auswahl zu treffen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.



Postkarten-Aktion

Zur Vervollständigung des Satzes „Wenn ich an Europa denke, …“ stellt der Verband Postkarten zur Verfügung, die die Teilnehmenden an vhs-für-Europa-Veranstaltungen ausfüllen.
                                                                
Wenn ich an Europa denke
Postkarte als PDF-Formular Postkarte Sprachen als PDF
   

 
LOGIN Interner Bereich
für vhs-Mitarbeiter/innen