/ Kursdetails

241-805
Social-Media-Handlungsempfehlungen - Interaktions-Boost für die vhs-Kanäle

Für 2023 wurden Individualität und Originalität als Leitfäden der Social-Media-Praxis prognostiziert. Welche Geheimtipps verleihen Social Posts die perfekte Würze? Wo tummeln sich potentielle Angebotsnutzer*innen? Und wie lassen sich diese für die vhs begeistern? In den Social-Media-Portalen gewinnen wir neue Interessent*innen, lassen Unentschlossene hinter die Kulissen blicken und begleiten Kursteilnehmer*innen bei ihren ersten Erfolgserlebnissen. Das vielseitige und lebendige Angebot der vhs lässt sich nirgends sonst in seiner Ansteckungskraft ausdrücken, als in emotionalen, visuellen Kommunikationsmedien. Social Media basiert auf dem wirksamen und massiv involvierenden Mechanismus der Nachahmung: nutzen wir dieses immense Mitmach-Potential! Durch gezielte Stimuli können Sie die Attraktivität und Begehrlichkeit Ihrer Volkshochschule stärken. Bei dieser Fortbildung erhalten Sie praktische und konkret umsetzbare Handlungsempfehlungen, um Ihr Social-Media-Marketing an der Volkshochschule auf die nächste Stufe zu bringen.

Bildungsinhalte:
- Welche Zielgruppe(n) wollen wir aktivieren? Wo gelingt uns das am besten?
- Klare Ziele: Was lässt sich mit Social Media Präsenz erreichen?
- Geeignete Kanalpotentiale identifizieren & gewinnbringend für die vhs nutzen
- Kreativturbine: Was ist denkbar, was ist machbar?
- Visuelles Content-Marketing (Short-Videos, Stories, Reels & Co)
- Social Power: Dialog, Interaktion und Austausch
- Maßnahmenkatalog zur Bespielung eigener Social-Media-Kanäle
- Social-Media-Trends 2024
- Qualitäts- & Quantitäts-Check: Tracking, Messbarkeit und Kampagnenerfolg

Der Kurs hat schon begonnen