Bildungsoffensive Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an Volkshochschulen

Ein massiver ökologischer Wandel mit Erschöpfung der globalen Ressourcen stellt uns im 21. Jahrhundert vor sehr große, existenzielle Herausforderungen. Der Klimawandel hat bereits so große Spuren hinterlassen, dass wir nicht erst seit Friday for Future wissen, dass es keinen Planeten B gibt.

Mit der Umsetzung der Bildungsoffensive „BNE an Volkshochschulen“ wollen die Volkshochschulen in Baden-Württemberg einen Teil dazu beitragen, dass die Welt ökologischer, nachhaltiger, sozial gerechter und wirtschaftlich effizienter wird.

Die Bildungsoffensive orientiert sich am Konzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Das Konzept der BNE will allen Menschen ermöglichen, die Werte, Kenntnisse und Fertigkeiten zu erlangen, die für eine zukunftsfähige Gestaltung des eigenen Lebens und der Gesellschaft notwendig sind und sie in Zeiten der Globalisierung handlungsfähig machen. Die BNE möchte Menschen dabei unterstützen, Kompetenzen zu entwickeln, die es ihnen erlauben, sich selbstständig und gemeinsam mit anderen für nachhaltige Entwicklung einzusetzen und diese substanziell voranzubringen.

Die Bildungsinitiative nimmt die Handlungsfelder “Lernumgebungen” (Whole Institution Approach), “Lehrende” (Kompetenzentwicklung) und “Lokale Ebene” (lokale Bildungslandschaften) der Gesamtstrategie „BNE-BW 2030“ auf und bildet Kursleitungen, planendes Personal und Multiplikator*innen in Baden-Württemberg weiter. Über Grundlagenfortbildungen und Fachtage in allen Regionen soll BNE-Allgemein- und Spezialwissen vermittelt werden und das Personal in die BNE eingeführt werden. In einer auch für andere Bildungseinrichtungen zugänglichen Plattform werden die Ergebnisse der Fachtage dokumentiert und das erarbeitete Fachwissen weitergegeben.

Das Bildungsinitiative wird gefördert durch das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg und läuft bis zum 31. Dezember 2023.

Michael Lesky

Sina Förster