Projekt

gesundaltern@bw

Erfolgreiches Projektende am 30.6.2022!

Gesundheitskompetenz ist ein wichtiger Baustein zur Prävention und damit für ein möglichst gesundes und aktives langes Leben. Durch die zunehmende Digitalisierung im Gesundheitswesen ergibt nun auch die Notwendigkeit, digitale Gesundheitskompetenz zu erlangen. Dies wiederum fällt vor allem Älteren noch schwer.

Der Volkshochschulverband Baden-Württemberg beteiligte sich als Projektpartner am Pilotprojekt gesundaltern@bw. Im Rahmen des Projekts sollten Bürger*innen befähigt werden, sich aktiv mit digitalen Anwendungen und Dienstleistungen in den Bereichen Gesundheit, Medizin und Pflege auseinanderzusetzen und diese kompetent und eigenverantwortlich zu nutzen. Auf diese Weise sollten die Bürger*innen in die Digitalisierung des Gesundheitswesens mitgenommen und die Gesundheitsversorgung damit nachhaltig verbessert werden. Die Bürger*innen werden als mündige Patient*innen, Betroffene und Angehörige befähigt, ihr eigenes Leben sowie das Leben ihrer älteren Mitbürger*innen mit zu verbessern und weiter mit zu gestalten.

Beteiligt im Projekt waren, neben dem Volkshochschulverband Baden-Württemberg, landesweit ein breit aufgestelltes Netzwerk an Kooperationspartner*innen, u. a. die Landesanstalt für Kommunikation (Koordination), das Landesmedienzentrum (Multiplikator*innenausbildung) und das Zentrum für Allgemeine Wissenschaftliche Weiterbildung der Universität Ulm (Beteiligung).

Das Projekt gesundaltern@bw wurde durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg gefördert.

Materialien für die Volkshochschularbeit sind hier zu finden: www.gesundaltern-tv.de

Kontakt

Markus Haas

Markus Haas

Leitung
© 2024 Volkshochschulverband Baden-Württemberg e.V.