213-409
DaZ-Alph@-Seminar 3 (FQ)

Heterogene Kurse sind für jede Lehrkraft eine Herausforderung.
Wenn in einem Kurs Menschen sitzen, die nicht oder gering literalisiert und lernungewohnt sind, dann ist es (fast) unmöglich, allen Lernenden gerecht zu werden. Vor allem in berufsbezogenen Spezial-Deutschkursen auf den Stufen A2 bis B1 und in A1-Integrationskursen sind immer wieder gering literalisierte Teilnehmende zu finden.
Deshalb hat die dreiteilige Seminar-Reihe DaZ-Alph@ das Ziel, Lehrkräfte in sehr heterogenen Kursen zu stärken und durch Wissen in die Lage zu versetzen, gering literalisierte Lernende gezielter und nachhaltiger unterstützen zu können, ohne dabei die anderen Lernenden aus dem Blick zu verlieren.

Im 3. Seminarblock steht die Heterogenität in niederschwelligen Kursen im Fokus der gemeinsamen Arbeit. Es geht um

- lernungewohnte Teilnehmende und unterschiedliche Lernwege
- die Gestaltung und Begleitung von Lernprozessen
- die Beurteilung des Sprachstands von Lernenden im Unterrichtsalltag
- teilnehmendenorientiertes Lehren
- visualisiertes und "bewegtes" Lernen
- handlungsorientiertes Lernen

Auch im letzten Seminarblock wird dem kollegialen Austausch Raum gegeben.

Voraussetzungen: eine stabile Internetverbindung, ein Headset, ggf. eine Webcam.