222-186
Vertiefung: Einfache Methoden um Videos für Social-Media zu erstellen

Weiterführung und Vertiefung der Inhalte aus der Info-Veranstaltung mit Herrn Wiegmann. Es werden konkrete Webseiten und Tools vorgeführt, die kostenfreies Material bieten, die sich gut eignen, um kurze Teaser für unterschiedliche Inhalte wie Kurse, Events oder die vhs selbst zu bewerben. Herr Wiegmann führt konkret vor, wie man mit den Plattformen arbeitet und wie sich schnell und einfach mit dem kostenfreien Material innerhalb von 30 Minuten ein qualitatives Video erstellen lässt. Dazu führt er auf, welche strukturellen Aspekte beim Aneinanderreihen der Inhalte berücksichtigt werden müssen. Praxisnah werden die erlernten Inhalte anschließend selbst ausgetestet. Herr Wiegmann bietet an, ihm nach der Fortbildungseinheit die entstandenen Videos zukommen zu lassen und bespricht das Ergebnis im direkten Einzelaustausch mit den Teilnehmenden.

Durch Fördermittel der Weiterbildungsoffensive WEITER.mit.BILDUNG@BW können wir diese Fortbildung für vhs-Mitarbeitende und Kursleitende von baden-württembergischen Volkshochschulen kostenlos anbieten. Die Plätze der Veranstaltungen werden vorrangig an baden-württembergische Kursleitende und vhs-Mitarbeitende vergeben. Wir behalten uns an dieser Stelle vor die Veranstaltung für externe Teilnehmer*innen (z. B. Kursleitende und vhs-Mitarbeitende aus anderen Bundesländern) zu öffnen, wenn noch freie Plätze verfügbar sein sollten.