/ Kursdetails

222-451
Thema Diversität im DaF/DaZ Unterricht (FQ)

Im Zuge von Unterrichtsprinzipien wie Lerner- und Handlungsorientierung wird nicht selten die Empfehlung für Lehrkräfte ausgesprochen, die Lebenswelt der Lernenden im Unterricht mit einzubeziehen. Gleichzeitig wird über die Komplexität unserer Wirklichkeit und unserer Gesellschaft gesprochen. Demnach stellt sich die Frage, inwieweit der Unterricht und die dazugehörigen Materialien dem gerecht werden können?
Dieser Frage nach der Diversität als Thema im Unterricht wird das Seminar nachgehen, bestehendes Angebot analysieren und kritisch überlegen, was zielführend sein kann und welche Änderungen oder Ergänzungen eventuell notwendig sind. Gleichzeitig wird es darum gehen, uns Wege zu erarbeiten, Lernende für die Realitäten in unserer Gesellschaft zu sensibilisieren und einen offenen Zugang zu fördern, ohne zu fordern - sensibel, empathisch und bewusstmachend.