222-542
vhs-4business: WEITER kommen mit BILDUNG. Markenstrategien in der Beruflichen Bildung

"vhs-for-business" ist eine Gemeinschaftsinitiative der inzwischen 5 Volkshochschulen in Esslingen, Göppingen, Kirchheim, Nürtingen und Leinfelden-Echterdingen im Bereich der beruflichen Weiterbildung. Die Kooperation verbindet eine gemeinsame Infrastruktur und die fachliche Kompetenz eines qualifizierten Trainer*innen-Netzwerkes mit der langjährigen Erfahrung der kommunalen Bildungseinrichtungen. Das Seminarangebot zur beruflichen Weiterbildung richtet sich an Unternehmen und Beschäftigte (www.vhs-4business.de).

Das Seminar stellt die wesentlichen Entwicklungsschritte beim Aufbau der erweiterten Markenstrategie und die notwendigen, gemeinsamen Planungs- und Umsetzungsinstrumente vor.

- "vhs-4business": Ziele, Zielgruppen und die Produktentwicklung
- Regionale Wettbewerbsanalyse, Themenfelder der Seminarangebote und die Abgrenzung zum traditionellen vhs-Kerngeschäft in der Beruflichen Bildung
- Programmplanung im Verbund
- Markenauftritt und Vertriebsstrategien: Homepage / Seminarprogramm (Print) / Mailings
- Kontinuität und Instrumente der Kundenansprache: Vertriebsdatenbanken, Qualifizierungsoptionen und -grenzen, Datenpflege
- Kalkulationsrahmen und Kostenumlage: Ein Blick auf die Finanzierung und die Kostenanteile
- Synergieeffekte, Mehrwerte und Sonderveranstaltungen: Kombinationen mit Städt. Fortbildungsprogrammen / Firmenschulungen / Positionierung in Förderprojekten / Tagungsformate / Zertifikatslehrgänge
- Programmbeispiele und Erfahrungsaustausch