232-165
Mutig Handeln! - Ein Planspiel zum Antisemitismus (FQ)
Beginn | Fr., 13.10.2023, 10:00 - 15:30 Uhr |
Kursgebühr | 20,00 € |
Kursleitung | |
Ort | Leinfelden-Echterdingen |
Unterrichtseinheiten | 6 |
In diesem Workshop können Sie das neue Planspiel "Mutig Handeln!" zum Thema Antisemitismus im Alltag ganz praktisch kennenlernen. Zwei Referentinnen der Zentralstelle für politische Jugendbildung im DVV werden Ihnen das Planspiel vorstellen und mit Ihnen gemeinsam ganz praxisnah die Funktionsweise erproben.
Das Planspiel wurde von der Zentralstelle gemeinsam mit der Planspielagentur "CIVIC GmbH - Institut für Internationale Bildung" - speziell für den vhs-Kontext - entwickelt und im Herbst 2022 veröffentlicht. Es zielt darauf ab, junge Menschen (zwischen 14 und 26 Jahren) für Antisemitismus im Alltag zu sensibilisieren und Zivilcourage zu stärken.
Wir sind der Meinung, dass das Planspiel sehr geeignet ist, um z. B. in Kooperation mit Schulen Thementage mit jungen Menschen zu gestalten. Überzeugen Sie sich selbst in diesem Workshop!
Weitere Informationen: https://www.volkshochschule.de/verbandswelt/projekte/politische_jugendbildung/planspiel-zu-antisemitismus.php