/ Kursdetails

242-451
Grundlagen des Sprachunterrichts an der vhs – Methodische Grundlagen für neue Dozenten mit vielen konkreten Einsatzmöglichkeiten (FQ)

Diese online-Fortbildung richtet sich an Kursleitende, die erst seit kurzer Zeit an einer VHS eine Fremdsprache unterrichten.
Wir werden uns im ersten Teil der Veranstaltung mit Fragen zur Unterrichtsplanung beschäftigen – von Unterrichtszielen über Tafelbild bis hin zu Sozialformen und Methoden werden wir Unterrichtseinheiten gemeinsam betrachten und hinterfragen, wie wir Unterrichtsstunden für unsere Sprachkurse schnell, zielführend, effektiv und sinnvoll planen und durchführen können. Wir grenzen verschiedene Stundentypen (Grammatik, Textarbeit, …) voneinander ab und überlegen uns sinnvolle Verknüpfungen.
Im zweiten Teil der Fortbildung widmen wir uns dem methodischen Grundwissen und erproben und bewerten gemeinsam sinnvolle Übungen für die unterschiedlichen Phasen einer Unterrichtsstunde. Wir schauen uns motivierende Warm-ups, zielführende Erarbeitungen und abwechslungsreiche und kommunikative Übungen an und stellen ein kleines methodisches Repertoire zusammen, welches verschiedene Kompetenzen fördern soll.
Abschließend wollen wir uns einer konkreten Kurzplanung für eine folgende Unterrichtseinheit widmen.