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Mit Verkaufsgesprächen im Finanzbereich kompetent umgehen

In Verkaufs- oder Beratungsgesprächen bei Finanzdienstleistern wie Banken, Sparkassen oder Versicherungen werden Privatpersonen in finanziellen Angelegenheiten beraten. Dies führt in vielen Fällen zum Kauf von Finanzprodukten. Angestellte von Banken und anderen Finanzdienstleistern sind häufig verkaufspsychologisch geschult und werden teilweise auf Basis erfolgreicher Verkäufe bezahlt. Dies kann dazu führen, dass Kund*innen Produkte erwerben, die ihre Bedürfnisse nicht optimal decken.

In dieser Fortbildung stellen wir Ihnen das neues Kurskonzept „Mit Verkaufsgesprächen im Finanzbereich kompetent umgehen“ vor, das weggeht von reiner Wissensvermittlung hin zu mehr Kompetenzentwicklung. Thema ist etwa auch der Umgang mit verkaufspsychologischen Praktiken. Das neue Fortbildungskonzept richtet sich speziell an Kursleitungen, die Interesse daran haben, Verbraucher*innen den selbstbestimmten Umgang mit Verkaufsgesprächen im Finanzbereich zu vermitteln. Ein Vorwissen in der finanziellen Verbraucherbildung ist von Vorteil aber keine Voraussetzung zur Teilnahme!
Die Fortbildung und die Konzeptentwicklung finden im Rahmen des vom Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg geförderten Projekts „Verbraucherbildung für Erwachsene und Familien in Baden-Württemberg“ statt.