PRESSEMITTEILUNG

Leinfelden-Echterdingen, 11.03.2024

Neue Wege in der Fachkräftesicherung: Volkshochschulen und Jobcenter starten Pilotprojekt Grundbildung am Bodensee

Der Volkshochschulverband Baden-Württemberg engagiert sich gemeinsam mit den Volkshochschulen Friedrichshafen, Bodenseekreis und Landkreis Konstanz in dem wegweisenden Pilotprojekt mit Modellcharakter „Grundbildung am Bodensee“, das bundesweit einzigartig ist. Ziel des Projekts ist, gering literalisierte Erwachsene gezielt zu fördern und somit ihr Potenzial als qualifizierte Arbeitskräfte zu steigern. Weitere Projektpartner sind neben den Volkshochschulen die jeweiligen Jobcenter der Landkreise Bodenseekreis und Konstanz sowie das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg. Das Ministerium und die Jobcenter übernehmen die Finanzierung der Kurse, so dass diese für die Teilnehmenden gebührenfrei sind.

Gemäß der Level-One Studie 2018 (LEO 2018 – Leben mit geringer Literalität) der Universität Hamburg sind etwa 6,2 Millionen (12,1 %) der deutschsprachigen Bevölkerung zwischen 18 und 64 Jahren in Deutschland von mangelnder Literalität betroffen. Unter diesen Personen haben 22,3 % ihre Schullaufbahn ohne Erlangung eines Schulabschlusses beendet, während 40,6 % lediglich über einen niedrigen Bildungsabschluss verfügen. Die Grundbildungskurse der Volkshochschulen bieten eine gezielte Möglichkeit, gering qualifizierte Arbeitslose und Beschäftigte zu unterstützen. Durch diese Maßnahmen können Fachkräfte gewonnen werden, indem die grundlegenden Kompetenzen für den Beruf und Alltag verbessert werden.

Die Teilnehmenden werden in den Kursen des Pilotprojekts „Grundbildung am Bodensee“ in 320 Unterrichtseinheiten neun Monate lang nicht nur in den elementaren Fertigkeiten Lesen, Schreiben und Rechnen geschult, sondern auch im Bereich der digitalen Grundbildung sowie in Strategien zur Jobsuche. Der Kurs steht allen Interessierten offen, unabhängig von ihrer Erst- sowie Zweitsprache. In dreitägigen Kursen pro Woche, geleitet von speziell ausgebildeten Lehrkräften, erwerben die Teilnehmenden Kompetenzen für den persönlichen und beruflichen Alltag. Der erste Kurs startet am 8. April in der vhs Friedrichshafen. An der vhs Landkreis Konstanz gibt es ein identisches Kursangebot, das ebenfalls im April startet.

Nach zwei Jahren erfolgt eine Evaluation, um die Möglichkeit einer Ausweitung des Modells auf weitere Jobcenter und Volkshochschulen, insbesondere in den Grundbildungszentren des Landes, zu prüfen. Bei nachgewiesenem Erfolg übernimmt der Volkshochschulverband Baden-Württemberg als zentraler Projektpartner die Aufgabe, diese Kooperation auf andere Volkshochschulen zu übertragen.

„Die Fachkräftesicherung ist eine der größten Herausforderungen in den nächsten Jahren. Der Fachkräftemangel ist heute bereits deutlich spürbar und droht durch die demografische Entwicklung stark zu steigen, wenn wir nichts dagegen unternehmen. Die Volkshochschulen können und wollen zur dringend notwendigen Fachkräftequalifizierung viel beitragen, gerade auch in Kooperation mit den Jobcentern. Das neue Pilotprojekt wird dafür neue Wege aufzeigen, die dann auch landesweit beschritten werden können. Deshalb freue ich mich sehr, dass wir das Projekt seitens des Landesverbands der Volkshochschulen aktiv begleiten können,“ betont Dr. Tobias Diemer, der Direktor des Volkshochschulverbandes Baden-Württemberg.

Zum Volkshochschulverband Baden-Württemberg gehören 161 Volkshochschulen mit knapp 650 Außenstellen. Die Einrichtungen vor Ort bieten ein flächendeckendes Netz an vielfältigen Angeboten zur Allgemeinbildung, einschließlich der Bildung für nachhaltige Entwicklung, zur Gesundheitsbildung, in den Sprachen, zum Thema Integration und zur beruflichen Qualifizierung sowie in der Alphabetisierung und Grundbildung. Informationen über die Arbeitsfelder der Volkshochschulen finden Sie auf der Homepage des Volkshochschulverbandes Baden-Württemberg: www.vhs-bw.de.

Pressemitteilung (PDF)

Kontakt: Athanasia Tsantou-Kiesow, Pressestelle, Volkshochschulverband Baden-Württemberg, Raiffeisenstraße 14, 70771 Leinfelden-Echterdingen, Telefon: (07 11) 7 59 00 68, E-Mail: tsantou@vhs-bw.de