Der Volkshochschulverband Baden-Württemberg feiert in diesem Jahr sein 75-jähriges Jubiläum. Dabei blicken wir nicht nur in die Vergangenheit, sondern auch in die Zukunft.

Damals – Heute – Morgen

Der Volkshochschulverband wurde wie viele Volkshochschulen im Land in den Nachkriegsjahren vor 75 Jahren gegründet. Aus ersten Arbeitsgruppen entstanden, verzeichnet er aktuell 162 Volkshochschulen mit 650 Außenstellen als Mitglieder und ist damit einer der größten Landesverbände der Volkshochschulen in Deutschland. Sein Anliegen war und ist es, die Volkshochschulen in ihrer Arbeit zu unterstützen, ihnen innovative Impulse zu geben und zu ihrer Professionalisierung beizutragen. Daneben setzt sich der Verband für eine angemessene finanzielle Förderung der Volkshochschulen ein, insbesondere für die Erhöhung der Förderung durch das Land Baden-Württemberg.

Im Jubiläumsjahr kann der Verband eine starke Bilanz vorweisen. Drei besondere Erfolgswerte sind:

Erstens: Mit seit vielen Jahren mehr als 2.2 Mio. Teilnehmenden pro Jahr (bis vor den Corona-bedingten Einbrüchen) werden die vielfältigen Weiterbildungsangebote der Volkshochschulen von einem großen Teil der Bevölkerung in Baden-Württemberg regelmäßig nachgefragt und genutzt.

Zweitens: Der langjährige Entwicklungsplan des Verbands mit dem Titel „vhs 2022“ steht kurz vor dem Abschluss: Alle Volkshochschulen verfügen damit über ein umfassendes Programmangebot, eine hauptamtliche Leitung und ein zertifiziertes Qualitätsmanagement.

Und drittens: Die Ausschreibung „vhs.innovativ“, deren Ergebnisse bei der Jubiläumsfeier im Juli präsentiert werden, lässt die inhaltliche Innovationskraft der Volkshochschulen im Land in den zentralen Zukunftsfeldern Digitalisierung, Nachhaltigkeit und gesellschaftlicher Zusammenhalt sichtbar werden.

Wir können somit mit guten Gründen feststellen: Die Volkshochschulen und ihr Verband haben in 75 Jahren viel erreicht und sind für die Zukunft gut aufgestellt.

Impressionen der Jubiläumstagung und -feier in Offenburg

Mit rund 150 geladenen Gästen feierte der Volkshochschulverband Baden-Württemberg am 8. Juli in Offenburg sein 75-jähriges Jubiläum. Die Jubiläumstagung war dem Thema „Demokratie verantwortlich gestalten – Freiheit gemeinsam leben“ gewidmet und beleuchtete den Beitrag, den die Volkshochschulen beim Aufbau der Demokratie in den Nachkriegsjahren geleistet haben und den sie bis heute für das demokratische gesellschaftliche Zusammenleben überall vor Ort leisten.

75 Jahre Volkshochschulverband
Baden-Württemberg

Diese Jubiläumswebsite wird sich im Laufe des Jahres mit vielen bunten Informationen, Fotos und Anekdoten füllen. Außerdem werden wir nach und nach auch die Kacheln zu den drei Aktionen freischalten. Freuen Sie sich auf ein paar interessante Einblicke in 75 Jahre Volkshochschulverband Baden-Württemberg und schauen Sie ab und zu vorbei!