Hoher Bedarf an Weiterbildungsberatung auf der Berufsinfomesse in Offenburg im Mai 2023

25.05.2023

Die Koordinationsstelle des LN WBB war am 12. und 13. Mai 2023 auf der BIM (Berufsinfomesse) in Offenburg, um das Landesnetzwerk Weiterbildungsberatung Baden-Württemberg mit einem Messestand zu vertreten. Zusammen mit weiteren Einrichtungen aus der Weiterbildung, wie den Regionalbüros für berufliche Fortbildung BW und dem Netzwerk Frau und Beruf, beteiligte sich das LN WBB am Gemeinschaftsstand Weiterbildung – der „Weiterbildungslounge“ – welche dieses Jahr zum zweiten Mal auf der BIM umgesetzt wurde. Die Koordinationsstelle wurde durch Berater*innen aus den Mitgliedseinrichtungen des LN WBB unterstützt. So konnten sich die Besucher*innen direkt vor Ort am Stand des LN WBB beraten lassen. Das Beratungsangebot zur allgemeinen, beruflichen und wissenschaftlichen Weiterbildung wurde sehr gut angenommen. Die Berater*innen aus den Mitgliedseinrichtungen des LN WBB hatten zahlreiche Beratungen mit Ratsuchenden aus ganz diversen Zielgruppen. Auch neue Kontakte zu Einrichtungen aus der Erwachsenenbildung mit Interesse an einer Mitgliedschaft beim LN WBB sind entstanden.

Wir blicken auf eine erfolgreiche und interessante Teilnahme auf der BIM zurück, auf der die Bedarfe an Erst- und Orientierungsberatung zur Weiterbildung hoch waren.

© 2024 Volkshochschulverband Baden-Württemberg e.V.