PRESSEMITTEILUNG

Leinfelden-Echterdingen, 23.06.2023

Transformation braucht Bildung. Mit Resilienz und Kompetenz in die Welt von morgen: Der Volkshochschulverband Baden-Württemberg tagt in Friedrichshafen

Mit rund 140 geladenen Gästen tagte der Volkshochschulverband Baden-Württemberg am heutigen Freitag in Friedrichshafen. Die öffentliche Jahrestagung war dem Thema „Transformation braucht Bildung. Mit Resilienz und Kompetenz in die Welt von morgen“ gewidmet. Der Vorsitzende des Volkshochschulverbandes Baden-Württemberg OBM a.D. Fritz Kuhn, der in diesem Jahr sein 10-jähriges Jubiläum als Vorsitzender des vhs-Verbandes feiert, erläuterte in seiner Eröffnungsrede das diesjährige Leitthema: „Wir sind in krisenhaften Zeiten, die Desorientierung und angsthaftes Erleben auslösen. Wer Stabilität in einer Gesellschaft will, muss die Volkshochschulen in besonderer Weise stärken. Denn im gemeinsamen Lernen in den vhs-Kursen wird Resilienz gestärkt. Die Volkshochschulen stärken die Individuen, leisten berufliche Weiterbildung und fördern mit ihren Sprach- und Integrationskursen die Integration.“ Begrüßt wurden die Gäste von der Staatssekretärin des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Sandra Boser MdL. Den Festvortrag hielt die Autorin und Journalistin der Süddeutschen Zeitung Dr. Christina Berndt.

Mit Blick in die Zukunft der Volkshochschulen beschäftigte sich die Jahrestagung des vhs-Verbandes mit den Themen Resilienz, Kompetenz und Bildung in sich veränderten und herausfordernden Zeiten. „Die gegenwärtige Zeit ist geprägt durch eine Vielzahl tiefgreifender Krisen und Transformationen.“, erklärte der Direktor des Volkshochschulverbandes Baden-Württemberg, Dr. Tobias Diemer. „Klimaschutz, Integration, Digitalisierung, Demografie oder der Fachkräftemangel, das alles sind Themen, bei denen Weiterbildung gebraucht wird und bei denen Volkshochschulen als öffentliche und flächendeckend verbreitete Institution der allgemeinen und beruflichen Weiterbildung gefragt sind. Die Volkshochschulen wollen und können mit ihren Weiterbildungsangeboten zur Bewältigung dieser Krisen und Transformationsprozesse Entscheidendes beitragen.“

Vertieft wurde das Thema der Jahrestagung durch den Fachvortrag „Was Menschen stark macht für die Welt von morgen.“ von Dr. Christina Berndt. In ihrem Vortrag legte Berndt dar, welchen Beitrag die Volkshochschulen zur Resilienz beitragen können und erläuterte es mit den Worten: „Bildung ist ein Schlüsselfaktor für Resilienz. Sie befähigt Menschen, flexibel auf neue Situationen zu reagieren und in Krisen Lösungen zu entwickeln. Vor diesem Hintergrund sind Volkshochschulen mit ihren vielfältigen Angeboten ein wichtiger Quell für die Stärkung psychischer Widerstandskraft.“

Neben dem Volkshochschulverband waren die Volkshochschulen Friedrichshafen und Bodenseekreis die diesjährigen Gastgeberinnen für die Delegierten der 161 baden-württembergischen Volkshochschulen und ihre Tagungsgäste. Anlässlich zur Jahresversammlung ist die Friedrichshafener Erklärung zum Leitthema erschienen.

Zum Volkshochschulverband Baden-Württemberg gehören 161 Volkshochschulen mit rund 640 Außenstellen. Die Einrichtungen vor Ort bieten ein flächendeckendes Netz an vielfältigen Angeboten zur Allgemeinbildung, einschließlich der Bildung für nachhaltige Entwicklung, zur Gesundheitsbildung, in den Sprachen, zum Thema Integration und zur beruflichen Qualifizierung sowie in der Alphabetisierung und Grundbildung. Informationen über die Arbeitsschwerpunkte der Volkshochschulen finden Sie auf der Homepage des Volkshochschulverbandes Baden-Württemberg:
www.vhs-bw.de.

Kontakt: Athanasia Tsantou-Kiesow, Pressestelle, Volkshochschulverband Baden-Württemberg e.V., Raiffeisenstraße 14, 70771 Leinfelden-Echterdingen, Telefon: (07 11) 7 59 00 -68,
E-Mail: tsantou@vhs-bw.de