Transformation braucht Bildung: Mitgliederversammlung und öffentliche Jahrestagung in Friedrichshafen

29.06.2023

Mit rund 140 geladenen Gästen tagte der Volkshochschulverband Baden-Württemberg am 22./23. Juni in Friedrichshafen. Die öffentliche Jahrestagung war dem Thema „Transformation braucht Bildung. Mit Resilienz und Kompetenz in die Welt von morgen“ gewidmet. Der Vorsitzende des Volkshochschulverbandes Baden-Württemberg OBM a.D. Fritz Kuhn, der in diesem Jahr sein 10-jähriges Jubiläum als Vorsitzender des vhs-Verbandes feiert, erläuterte in seiner Eröffnungsrede das diesjährige Leitthema: „Wir sind in krisenhaften Zeiten, die Desorientierung und angsthaftes Erleben auslösen. Wer Stabilität in einer Gesellschaft will, muss die Volkshochschulen in besonderer Weise stärken. Denn im gemeinsamen Lernen in den vhs-Kursen wird Resilienz gestärkt. Die Volkshochschulen stärken die Individuen, leisten berufliche Weiterbildung und fördern mit ihren Sprach- und Integrationskursen die Integration. Anschließend wurden die Gäste von der Staatssekretärin des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Sandra Boser MdL begrüßt.

Vertieft wurde das Thema der Jahrestagung durch den Fachvortrag „Was Menschen stark macht für die Welt von morgen.“ der Autorin und Journalistin für die Süddeutsche Zeitung Dr. Christina Berndt. In ihrem Vortrag legte Dr. Berndt dar, welchen Beitrag die Volkshochschulen speziell zur Resilienz beitragen können und erläuterte es mit den Worten: „Bildung ist ein Schlüsselfaktor für Resilienz. Sie befähigt Menschen, flexibel auf neue Situationen zu reagieren und in Krisen Lösungen zu entwickeln. Vor diesem Hintergrund sind Volkshochschulen mit ihren vielfältigen Angeboten ein wichtiger Quell für die Stärkung psychischer Widerstandskraft.“ Neben dem Volkshochschulverband waren die Volkshochschulen Friedrichshafen und Bodenseekreis die diesjährigen Gastgeberinnen für die Delegierten der 161 baden-württembergischen Volkshochschulen und ihre Tagungsgäste. Anlässlich zur Jahresversammlung ist die Friedrichshafener Erklärung zum Leitthema erschienen.

Wir möchten uns bei allen Gästen herzlich für Ihr Kommen und für Ihre Mitwirkung bei der Veranstaltung bedanken!