Treffen ehemaliger vhs-Leitungen in der Geschäftsstelle des Volkshochschulverbandes

28.11.2023

Auf Einladung des vhs-Verbandes fand am 24. November ein Treffen ehemaliger Volkshochschulleitungen in der Geschäftsstelle in Leinfelden-Echterdingen statt. Zu den Gästen zählten neben den rund 15 ehemaligen Volkshochschulleitungen aus Baden-Württemberg die ehemalige Verbandsdirektorin Renate Krausnick-Horst sowie der Ehrenvorsitzende des Volkshochschulverbandes Frieder Birzele, Innenminister a.D.

Nach einem Kurzvortrag des Verbandsdirektors Dr. Tobias Diemer zur aktuellen Situation und Entwicklung des Volkshochschulverbandes und der Volkshochschulen in Baden-Württemberg wurde in einem Interview mit der ehemaligen Verbandsdirektorin Renate Krausnick-Horst ein Blick in die Vergangenheit und auf die Anfänge der Verbandsarbeit in Baden-Württemberg geworfen. Die Diskussionen während des Treffens fokussierten nicht nur den Rückblick, sondern auch die zukünftigen Herausforderungen und Chancen der Volkshochschulen. Das anschließende gesellige Zusammensein bot Gelegenheit für persönliche Gespräche und Anekdoten aus der Amtszeit.