Künstlich. Menschlich. Intelligent. Herausforderungen und Chancen für die vhs

Wer sich schon gefragt hat, welche Welle der digitalen Transformation nach Smartphone, Cloud Computing und Virtual Reality als Nächstes über die Welt hinwegrollen wird, hat spätestens seit diesem Jahr die Antwort: Es ist die Welle der Künstlichen Intelligenz, die mehr und mehr alles erfasst, was mit der Verarbeitung von Informationen, Texten und Bildern zu tun hat. Mit einfachen sog. Prompts, so das neue Schlagwort zum neuen Trend, womit kurze Eingabebefehle in natürlicher Sprache gemeint sind, erschaffen künstliche Intelligenzen auf Knopfdruck verblüffend natürlich wirkende Texte oder Bilder. Und das ist nur der derzeit besonders populäre, aber noch sehr kleine Ausschnitt aus dem breiten Spektrum an KI-Modellen, die bereits im Internet und in vielen technischen Bereichen in der Anwendung und in der Entwicklung sind.

Für die Bildung und die Weiterbildung stellen sich dadurch aktuell viele neue Fragen, die wir gerade erst zu entdecken beginnen und denen wir in diesem Heft ein Stück weit auf die Spur kommen wollen. Einige dieser Fragen beziehen sich unmittelbar auf das Lernen und darauf, wie KI-Anwendungen helfen können, besser und effizienter zu lernen. Dies ist eine Frage, die derzeit besonders beim Sprachenlernen auf besonderes Interesse stößt. Gleichzeitig stellen sich nicht nur, aber gerade auch im Sprachenbereich sehr grundlegende Fragen, wie die, ob man eigentlich überhaupt noch Sprachen lernen
muss und soll. Denn bereits heute leisten KI-Apps praktisch ja schon simultane Übersetzungen für die Konversation mit Sprecher*innen anderer Sprachen.

Es stellt sich die Frage, was wir künftig eigentlich noch lernen sollen und müssen, wenn die KI uns immer mehr Aufgaben abnimmt. Welche Auswirkungen hat dies außerdem auch auf die Gesellschaft und die Arbeitswelt? Das heißt: Welche KI-Kompetenzen und welches Wissen über KI braucht es, um beruflich und gesellschaftlich weiterhin teilhaben zu können? Darüber hinaus: Welches Wissen und welche Kompetenzen müssen wir in der Weiterbildung anbieten, um Menschen einen kritischen und souveränen Umgang mit KI zu ermöglichen? Und überhaupt: Was können wir von der gesamten Entwicklung in der Weiterbildung und der Gesellschaft insgesamt vielleicht befürchten, vielleicht erhoffen und schlicht erwarten?

Es wird deutlich: Es stellen sich viele neue Fragen, mit denen wir uns in der Weiterbildung auseinandersetzen müssen. Die Beiträge unseres vhs info sind ein Anfang für die Beschäftigung mit KI in der Weiterbildung, die wir in den nächsten Monaten und Jahren in allen Programmbereichen aufnehmen und ausbauen müssen.

Insofern wünsche ich Ihnen eine anregende und ermutigende Lektüre.

Dr. Tobias Diemer

Dr. Tobias Diemer

Direktor des Volkshochschulverbandes Baden-Württemberg

Magazin vhs info Ausgabe 1 I 2024

© 2024 Volkshochschulverband Baden-Württemberg e.V.