Agilität und Künstliche Intelligenz im Programmbereich Sprachen

28.06.2023

Online-Lernplattformen, Mobile Apps, Virtuelle Sprachassistenten, Gamification, Online-Kommunikation, Künstliche Intelligenz, Virtuelle Realität – sind nur einige Beispiele dafür, wie der technologische Fortschritt unser Lernverhalten verändert. So wird auch das Sprachenlernen durch die zunehmende Verfügbarkeit digitaler Ressourcen flexibler, zugänglicher und personalisierter. Oder doch nicht? Und falls ja, welche Rolle bleibt dann dem institutionalisierten Fremdsprachenlernen und wie verändert sich die Arbeit des planenden Personals?

Am 27.06.2023 in der Abteilungskonferenz Sprachen wurde diesen und weiteren Fragen nachgegangen sowie die Potentiale technologischer Entwicklungen für die Arbeit der vhs diskutiert. Zu Gast war Prof. Dr. Thomas Strasser von der Pädagogischen Hochschule Wien, der in seinem Vortrag “Ich bin ein K, holt mich hier raus! Warum das K in KI nur ein Puzzleteil in einer Kultur der Digitalität ist.” die unterschiedlichen Facetten der aktuellen Entwicklungen im Bereich Digitalität & Sprachunterricht kritisch beleuchtet hat, Chancen und Herausforderungen bei der Implementierung digitaler Technologien aufzeigte sowie die methodisch-didaktischen Auswirkungen auf den Sprachunterricht in der Erwachsenenbildung erörterte.

© 2024 Volkshochschulverband Baden-Württemberg e.V.