Wissenschaftsvermittlung in Fake News Zeiten

07.04.2022

Die Corona-Pandemie, der Krieg in der Ukraine und die zunehmende Digitalisierung beeinflussen unsere Kommunikation und unsere Denkweisen – Desinformationen, Fake News und Verschwörungstheorien finden in einem Teil unserer Gesellschaft hohe Akzeptanz. Doch wie verhalten wir uns, wenn uns derartige Meinungen und Argumentationsweisen in unseren Kursen und Veranstaltungen begegnen?

In der Abteilungskonferenz am 13. Juli 2022 von 10 bis 16 Uhr in Oberaichen werden wir am Vormittag Inputs aus psychologischer Sicht und aus Sicht der Beratung zum Umgang mit Wissenschaftsleugner*innen und Anhänger*innen von Verschwörungstheorien erhalten. Dieser Teil der Abteilungskonferenz wird gestreamt und kann in der Online-Anmeldung als getrennte Online-Veranstaltung gebucht werden. Am Nachmittag folgt dann die interne Abteilungskonferenz.

© 2022 Volkshochschulverband Baden-Württemberg e.V.