Weitere Fördermittel für Digitalisierung – Transferphase Digitalpaket 2023/24

30.11.2022

Das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg hat dem Volkshochschulverband weitere Fördermittel zur Unterstützung der Volkshochschulen bei der Planung, Durchführung und Bewerbung ihrer digitalen Angebote zugesagt. Damit können die Ergebnisse aus dem Digitalpaket Weiterbildung, das die Volkshochschulen 2021/22 im Rahmen der Weiterbildungsoffensive WEITER.mit.BILDUNG@BW erhalten haben, fortgeführt und verstetigt werden. Die so genannte Transferphase des Digitalpakets verfolgt zwei Ziele: Zum einen erhalten vhs-Mitarbeitende und -Kursleitende durch Fortbildungen, Materialien, Hospitationen u.ä. Unterstützung, um digitale und digital ergänzte Formate durchzuführen. Zum anderen entwickelt der Volkshochschulverband ein Modell für die gemeinsame Planung und Bewerbung von Online-Angeboten, um die Kompetenz und Angebotsvielfalt der Volkshochschulen in diesem Bereich zu stärken und sichtbar zu machen.